Pop-Balladen stilmerkmale

1 Antwort

Musikalische stilistische Merkmale wären, dass alles leiser und auch langsamer gehalten ist. Der Takt ist so gut wie immer 4/4 aber es gibt auch Ausnahmen. Manche Ballade wird innerhalb des Stückes auch an einer oder mehrerer Stellen vehement laut. Solche dynamischen Balladen sind immer etwas ganz Besonderes, da sie durch die lauten Teile besser Emotionen, eben so wie das Leben ja auch wirklich ist, rüberbringen können. Es handelt sich dann auch meistens um besonders lange Songs - irgendwo müssen ja auch die lauten Stellen noch zeitlich untergebracht werden können^^.

Hier als Klangbeispiel eine von Jimmy Page und Paul Rodgers geschriebene Nummer ihrer Band The FIRM vom gleichnamigen Debutalbum :

"Midnight Moonlight"