Poncho Stricken wie Findet man die größe (Maschenanzahl) raus

3 Antworten

Hallo KathyDraconis,

im Netz habe ich ein sehr gutes und informatives Video für dich gefunden. Dort wird sehr einfach -aber detailliert- erklärt, wie ein Poncho gestrickt wird. Der zweite Teil der Erläuterung fügt sich direkt an Teil1 an.

Viel Spaß!


https://www.youtube.com/watch?v=jg1uwiJ3iCI

Schau doch mal bei Ebay unter lehammamet0: eine Bekannte bietet gerade ein Strickheft an, in dem auch Ponchos drinne sind wie Du es beschreibst.

Du musst eine Maschenprobe machen. Für eine Maschenprobe strickt man mindestens 10 cm breit und 10 cm hoch. Dann kannst Du die Maschen zählen, die Du für 10 cm in der Breite hast und zählst, wieviel Reihen 10 cm ergeben. Wenn z.B. die Breite 20 Maschen auf 10 cm ergeben und Du brauchst 60 cm, dann musst Du 120 Maschen anschlagen. Genau so rechnest Du die Höhe aus. LG murkeltimo

Stricken Dreieck mit Rippenmuster im Rand?

Hey Leute, ich brauche mal schnellen Rat für mein aktuelles Strickprojekt. Ein Poncho, der eigentlich von oben nach unten in Runden gestrickt wird und eigentlich auch so endet. Ich möchte aber am Ende gerne die Runde auflösen und vorne und hinten den Poncho im Dreieck auslaufen lassen, falls ihr versteht was ich meine :D Da das Außenmuster Glatt rechts ist muss ich ja einen Rand machen, damit es sich nicht nach innen einrollt. Den würde ich gerne als Rippenmuster (also eine rechts, eine links, eine rechts, usw.) machen, da dies auch der obere Rand an der Kopföffnung ist. Kann mir jemand eine einfache Anleitung geben, wie ich da den Rand machen muss und wann ich wie Maschen abnehmen muss, damit es ein schönes muster ergibt?

LG AlPie

...zur Frage

Größe 152/158 oder 164/170?

Hallo, ich habe ein T-shirt gefunden in Größen 152/158 und 164/170 und weiß nich welche ich kaufen soll, damit sie nicht zu groß oder zu klein ist. Ich wiege 42 kg und bin 162 cm hoch.

Danke im voraus.

...zur Frage

zwei fäden beim stricken verbinden

wie kann man beim stricken zwei fäden verbinden wenn der eine knäul dem ende zu geht? und ich bin grade dabei einen schal zu stricken und hab auch schon einige reihen gestrickt aber die 1.reihe sieht nicht schön aus kann man da noch i-was machen? also die maschen sind i-wie zu groß ...

...zur Frage

Wie gross muss man sein, um die Kleidergrösse "S" oder "XS" zu tragen?

Frage steht ja oben.. Gibt es da so etwas wie ein Vergleich zur Körpergrösse oder zu den Kleidergrössen in den Kinderabteilungen, welche 128, 140, 152, 164, 176, etc. heissen?? Vielen dank schon im Voraus..^^

...zur Frage

Herrenmütze stricken

Hallo Liebe Community-Mitglieder!

Ich würde gerne für meinen freund eine mütze stricken, keine beanie mütze. ich habe eine wolle der stärke 4.5-5 gekauft und absichtlich ein nadelspiel der nummer 4. damit es eher engmaschiger wird. Sein kopf ist normal groß ^^ und ich wollte euch fragen, wie viele maschen ihr ungefähr pro nadel anschlagen würdet... habe mal irgendwo ungefähr 90 maschen gelesen dann wo anders nur 70... danke für eure hilfe!

Liebe grüße :)

P.s falls jemand eine einfache anleitung für eine mütze für mich haben sollte, wäre ich sehr dankebar! :

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?