Polstelle?

2 Antworten

Hallo.

Eine Polstelle ist ein Punkt, an dem die Funktionsgleichung nicht definiert oder nicht stetig ist. In anderen Worten, müsste die Funktion einen Nenner haben, der 0 werden kann oder einen Bereich, der anderweitig nicht definiert ist.

Du hast dir den Scheitelpunkt bei (0|2). Wenn wir daraus die Funktion ableiten, bekommen wir:

f(x) = a(x-0)² + 2
f(x) = ax² + 2

Hier ist jeder Funktionswert in Abhängigkeit von x klar definiert. Daher hat diese Funktion keine Polstelle.

Eine Funktion mit einer Polstelle wäre zum Beispiel:

f(x) = 1/x²
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Nein , das ist eine Normale Parabel.

Deren Definitionsmenge hat keine Lücken..............(warum sind die +2 -2 eingekringelt ? )

.

Nur dann können Polstellen entstehen

.

x muss dazu im Nenner stehen

.

f(x) = 18 / (x² - 4) hat zwei PSt bei x = +2 und -2