Polizist trotz Herzklappenfehler?

2 Antworten

Ich habe einen Mitralklappenprolaps und bins seit über 30 Jahren. Wenn der Herzklappenfehler vom Ärztlichen Dienst als akzeptabel beurteilt wird, kannst Du durchaus Polizist werden. Wenn damit aber bereits bekannte Einschränkungen in der Leistungsfähigkeit oder eine, durch älter werden, nachteilige Veränderung des Fehlers zu erwarten ist, stehen die Chancen eher schlecht.

Am besten fragst Du mal den Einstellungsberater des für Dich zuständigen Polizeipräsidiums.

Auch ein angehender Kriminalpolizist muß bei der Einstellung die gleichen gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllen, wie die anderen.

Der Herzklappenfehler wird wahrscheinlich Deine Bewerbung scheitern lassen.

leistungsfähiges Herz-Kreislaufsystem (da die Anforderungen an die Ausdauerleistungsfähigkeit besonders hoch sind, wird jeder Bewerberin/jedem Bewerber ausdrücklich empfohlen, sich mit Hilfe eines regelmäßigen Ausdauertrainings auf den Kreislauffunktionstest vorzubereiten)

KLICK