Politik “facharbeit“ welches Thema würdet ihr wählen?

6 Antworten

Weißt du von der Bewegung "Fridays for Future"? Das ist der Massenprotest von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt, bei der sie an einigen Freitagen demonstrieren statt zur Schule zu gehen. Es hat angefangen mit der Schwedin Greta Thunberg, die sich freitags vors schwedische Parlament gesetzt hat, um gegen die Klimapolitik zu demonstrieren. Das hat sich wie ein Feuer über die ganze Welt ausgebreitet, auch in Deutschland sind viele dabei. Du kannst darüber schreiben, wie Jugendliche so ein neues Interesse an der Politik gefunden haben und was sie von den Erwachsenen fordern, was sich ändern soll.

Hier findest du mehr zur Aktivistin und wie das Ganze gestartet ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Greta_Thunberg

Und hier über die Aktion selbst: https://fridaysforfuture.de

Und hier ein Artikel, der dir helfen kann: https://www.zeit.de/kultur/2019-01/greta-thunberg-klima-davos-hass-soziale-medien

Brexit

neue Gestze

Parteistärkenzunahme ( z.B Afd )

Es muss halt etwas aktuelles sein, aber vor allem etwas worüber man viel schreiben kann.

Sorry mir fällt gerade nicht so viel ein.

Aber viel erfolg bei deiner Facharbeit

Nimm etwas das dich interessiert! Vielleicht der Brexit oder wie unser Staat funktioniert ( Subsidarität usw). Du könntest eventuell auch über die Menschenrechte oder Rechtssysteme in anderen Ländern schreiben. Hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Drei Seiten? Das nennt sich Facharbeit? Früher war die Einleitung auf drei Seiten beschränkt!

freddiii552  20.03.2019, 20:59

Wahrscheinlich ist sie/er ein Schüler der Unterstufe, in diesen muss man ,wenn überhaupt, nur kurze Facharbeiten schreiben. Das steigert sich dann mit den Jahren.

Jason2314  20.03.2019, 20:59

Er hat ja Facharbeit extra in Anführungszeichen gesetzt, was verdeutlichen soll, dass es einer Facharbeit ähnelt, mit dem jedoch nicht vollständig übereinstimmt.

Über die Flüchtlingspolitik oder den Klima-und Umweltschutz.