Polarisation Erklärung?!?

Text - (Physik, Polarisation, bild-einfuegen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht doch alles dort - icg erkläre die Polarisation immer mit einem Zugwaggon mit Schülern (Du darst Dir aussuchen, wer die neg. und die pos. sind) und dann legen wir ein elektr. Feld an in Form eines "Interessensfeld" -also für die Jungs kommen 20 halbnackte Models auf den einen Bahnsteig und für die Mädels 20 halbnackte Stripper auf den anderen Bahnsteig

schon zeigt sich Polaristion im Waggon - die Jungs ignorieren die im Waggon anwesenden Mädchen und bewegen sich zu der Waggon-Fensterseite, von der aus sie die Models sehen können - die Mädchen auf der Stripperseite bleiben allein ;-)

Der Vergleich hinkt natürlich ein wenig, denn die pos. Ladungen im Nichtleiter (wie auch im Leiter) sind ja nun mal in den Atomkernen und diese Kerne bewegen sich nicht - die Mädels im Zug schon) - die neg. Ladungen (Elektronen) - die ggf. je nach Bindungsart im Stoff, auch teilweise völlig frei beweglich sein können - wandern natürlich (in Richtung der neg. "Platte" des äußeren Feldes) - also so wie die Jungs an die Fenster stürzen, von denen aus die halbnackten Models zu sehen sind.

Es entsteht also eine Ladungsverschiebung im neutralen Körper - es bilden sich Pole aus - das nennt man Polarisation.

klar?

215AxD
Fragesteller

wow danke für die Tolle antwort!

Flächen wie weißes Papier erzeugen durch Reflexion teilwewise polarisiertes Licht. Diese störenden Reflexe können mit Filtergläser (Polfilter) reduziert werden.

Beim einfallenden Lichtstrahl schwingt ein Teil der Welle parallel zur Einfallsebene (Pfeile) und der andere Teil senkrecht zur Ausfallsebene (Punkte). Der reflektierte Lichtstrahl ist vollständig polarisiert, wenn reflektierter und gebrochener Lichtstrahl einen rechten Winkel bilden. Das polarisierte Licht schwingt dann senkrecht (Punkte) zur Einfallsebene. Das sind z. B. störende Lichtreflexe von einer Wasseroberfläche. Ein Filterglas , des Transmissionsachse vertikal ausgerichtet ist, lässt diese Lichtstrahlen nicht durch das Glas. Stichwort: Brewster-Winkel

Ich glaube da geht es um die Umsortierung von Teillchen... sicher bin ich mir aber nicht.

Bild mit Erklärung für Polarisation

Polarisation mit Brewster-Winkel - (Physik, Polarisation, bild-einfuegen)