Thermodynamische Erklärung für Föhn. Könnte mir das jemand bitte erklären?

3 Antworten

Wenn feuchte Luft gegen ein Hindernis, wie eine Gebirgskette drückt, dann muss die Luft aufsteigen und kühlt dich adiabatisch ab und regnet auf der Luv-Seite des Gebirges aus. Die Abkühlung erfolgt entlang der Feuchtadiabate , die ca. 0,6 K/100 m beträgt.

Nach Passieren des Gipfelscheitel fällt jetzt die Luft ins Tal und wird jetzt adiabatisch erwärmt. Die Trockenadiabate beträgt ca. 1 K/100 m.

Die im Tal ankommende Luft ist daher wärmer als bei Beginn des Aufstieg, das nennt man dann den Föhn.

Adiabatisch nennt man eine Zustandsänderung ohne Austausch von Energie mit der Umgebung.

Als Föhn wurde ursprünglich ein warmer, trockener, abwärts gerichteter Wind auf der Alpennordseite bezeichnet, der dort oftmals - insbesondere im Winterhalbjahr - für die Jahreszeit deutlich zu hohe Temperaturen bringt.

Löcherlietung /Löcherstrom

hey, Ich muss morgen ein Physik Referat halten und habe das mit der Löcherstrom ( p-Leitung) nicht ganz verstanden. Könnte mir das jemand vielleicht nochmal genauer erklären? Und was ist der Unterschied zu dem Elektronenstrom ( n-Leitung) ?? Wäre echt super lieb !

Danke jetzt schon einmal !

...zur Frage

kann mir jemand das wort entropie mit eigenen worten ganz leicht erklären?

wir haben gerade in physik das thema Wärmelehre und wir brauchen eine erklärung der entropie aber so das auch ein 6.klässler das versteht.

...zur Frage

Bitanzahl und Informationsanzahl Erklärung?

Könnte mir irgendjemand erklären was die Beziehung zwischen einer Bitanzahl und einer Informationsanzahl ist?

...zur Frage

Kann mir jemand bei Physik Hausaufgaben helfen?

Ich brauch Hilfe bei meinen Physik Hausaufgaben. Ich habe das Tema im Unterricht nicht verstanden -.-

Die Frage ist:

Ein Photon benötigt von der Sonne zur Erde 500 sec. Mit welcher Geschwindigkeit in Meter pro Sec umkreist die Erde die Sonne?

wäre schön wenn ihr mir auch eine Erklärung dazu schreiben könntet :-)

danke im Vorraus

...zur Frage

Unterschied Verlustleistung und relativer verlust in der elektrolehre(Physik Neunte Klasse)?

Hey Leute, morgen schreibe ich eine arbeit in Physik und habe weitestgehend alles verstanden, nur verstehe ich noch nicht den unterschied zwischen der verlustleistung und dem relativen verlust bei der Leitung von Strom. Ich hab ein Bild angehängt in dem zu sehen ist was wir dazu aufgeschrieben haben(nicht drüber meckern wie schlecht das ausgefüllt ist, ist nur von einem Klassenkameraden^^) könnte das jemand erklären? :) MFG Sireisenblut

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?