Erklärung für senkrechten Strahl beim Sonnenuntergang (+Bild)?

7 Antworten

Ich weiß die Antwort nicht, aber ich kann mir einen Effekt vorstellen, der genau das von Dir festgehaltene Phänomen produzieren muß: Eiskristalle.

Offenbar wird das Sonnenlicht in Deinem Bild von irgendetwas gestreut oder sonst­wie ab­gelenkt, und zwar nur im Bereich genau über der Sonne. Es ist extrem un­glaub­wür­dig, daß irgendwelche Partikel sich nur genau dort aufhalten, wo Du den hellen Strei­fen siehst; wahrscheinlich sind sie überall, aber nur die genau über der Sonne lenken das Licht in Deine Augen, die anderen streuen es irgendwohin, wo Du es nicht siehst.

(Bei einem Regenbogen ist es ja genauso: Verantwortlich sind Tröpfchen, und die sind natürlich überall. Aber nur die in einer ganz gewissen Position lenken das Licht zu Dir, und für jede Farbe ist das eine leicht andere Position, und daher sieht der Regenbogen aus wie er aussieht)

Wie muß also ein Teilchen aussehen, das Du nur siehst, wenn es über der Sonne steht? Eine mögliche Antwort ist sicherlich ein Scheibchen, das horizontal aus­gerich­tet (also mit einer „großen“ Fläche nach unten) in der Luft schwebt. Solche Dinger gibt es, das ist nämlich eine mögliche Form von Eiskristallen (das sind sechs­eckige Scheibchen, aber Du kannst sie Dir auch wie Münzen geformt vor­stel­len). Da sie das Licht an einer glatten, planen Fläche reflektieren, gilt die bekannte Relation Ein­falls­win­kel = Aus­falls­win­kel.

Wenn Du darüber nachdenkst und eine Sizze malst, dann wird Dir dieser Mechanis­mus sofort klar. Ob er wirklich für Deine „Lichtsäule“ verantwortlich ist, weiß ich nicht, aber da er alle Eigenschaften des Phenämens erklären kann und nichts Un­sin­ni­ges voraus­setzt (solche Eiskristalle gibt es wirklich), gebe ich ihm gute Plausibilität.

Die Sonne strahlt stets in alle Richtungen - und nicht nur sichtbares Licht.

Wir sehen von ihr das, was jeweils gerade nicht abgedeckt ist durch Wetterphänomene oder Himmelskörper, einschließlich unseres eigenen.

Anordnungen von Staubpartikeln, feinsten Wassertropfen oder Eiskristallen lenken das Licht zwischen Quelle und Betrachter unterschiedlich ab, brechen, bündeln, streuen, spiegeln oder absorbieren es.

Um die genaue Ursache Deiner Beobachtung zu erklären, müsste jemand eine Momentaufnahme herstellen mit der Sonne an einem und Dir am anderen Ende.

Das sonnenlicht wird durch die Eiskristalle in den höhergelegenen Luftschichten reflektiert. Da die Sonne in einem sehr schmalen Winkel darauf scheint, erscheint das dann so. Das ist das selbe wie bei einem Sonneruntergang über dem Wasser, nur eben gespiegelt.

Das ist eine Lichtspiegelung, und Lichtstrahlen gehen nur in eine Richtung, wenn sie nicht abgelenkt werden.

Das ist kein senkrechter Strahl, sondern eine optische Täuschung die aus der Brechung an einem spärischen Körper resultiert.