polare und geladene Substanzen - ist das nicht das selbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polar ist nicht das gleiche wie geladen. Polar bedeutet, das in einem Molekül die Ladungen verschoben sind, diese Ladungen gleichen sich aber weiterhin aus, wenn man das gesamte Molekül betrachtet. Bei geladenen Molekülen fehlt entweder ein Elektron (oder mehrere) oder es ist ein Elektron (oder mehrere) zuviel.

Also H2O ist polar, weil H+ und O- drin sind, aber es trotzdem in sich neutral ist. Und H+ und O- alleine sind geladene Substanzen?

@vanida

So ungefähr. Bei polaren Substanzen wie Wasser sind die Elektronen an einem Ende (Pol) konzentriert und daher fehlen sie am anderen Ende. Schau mal bei Wikipedia die Begriffe Elektronegativität und Polarität (Chemie) nach.

die grenzen zwischen polar und geladen ist recht fließend. bei unpolaren verbindungen sind die bindungselektronen "in der mitte" der bindungspartner. bei polaren sind die elektronen zu einem Atom hin verschoben, so dass dieses negativer ist (und das andere positiver). bei geladenen teiclehn (ionen), sind die elektronen dermaßen verschoben, dass sie komplett zu dem einen bindungspartner übergehen, so dass dieses teilchen negativ ist und das andere positiv. aber genau wie sich die ladungen in polaren teilchen ausgleichen tun sie das auch in geladenen. man schafft es nicht ionen zu trennen (so dass ich zb ein häufchen Na+ und ein häufchen Cl- habe). Ladungen müssen sich immer ausgleichen

Ein geladenes Teilchen (Ion) muss nicht polar sein. Einatomige Ionen wie H⁺ oder Cl⁻ können gar nicht polar sein. Polare Moleküle können geladen sein, wie z.B. Fettsäuren, müssen aber nicht. Eine ungleiche Ladungsverteilung im Molekül reicht aus, um es polar zu machen, bestes Beispiel: Wasser.

Polar ist ein Substanz, Moleküle die dessen eine Ende + geladen die andere -. Z.B Wassermolekÿlen sin polare, denn im 3-dimensionalen Strukturformel ist es nicht nur H-O-H sonern O (Sauerstoff) ist - geladen und das Molekül ein Dreieck ist wo sie Ecken di Atomen sind.