Pokemon Gelb Platine defekt oder nur Batterie defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Batterie dient tatsächlich nur dazu den Spielstand zu speichern.

Wenn diese leer oder nicht verbunden ist, ist nach einem Neustart der Konsole einfach nur dein Spielstand wieder weg.

Bild zum Beitrag

Wenn du das Modul aufschraubst (Spezialschraube) siehst du eine Platine wie die oben gezeigte.

Zuallererst solltest du hier einmal schauen ob du irgendwo am den Leiterbahnen Korrosion entdeckst und ob die Beinchen der Chips alle fest sind. Letzteres kannst du prüfen indem du versuchst an den einzelnen Beinchen mit einer Pinzette zu wackeln.

Der Chip rechts ist der ROM, da ist das eigentliche Spiel drauf.

Links der große ist RAM, da wird auch dein Spielstand drauf gespeichert und wenn der Gameboy aus ist wird dieser von der Batterie mit Strom versorgt damit er sich nicht löscht.

Über dem RAM ist der Memory Bank Controller (mbc5) der sieht dafür dass die CPU den kompletten Speicher adressieren kann.

Und darüber ist ein kleiner Powerswitcher der entsprechend zwischen Batterieversorgung und Strom vom Gameboy umschaltet.

Für deine Fehlerbeschreibung solltest du vor allem den MBC und den ROM genau kontrollieren und ggf lose Beinchen wieder fest Löten. Flussmittel ist dafür dein bester Freund.

Und ggf kannst du auch die Batterie prüfen, der RAM braucht mindestens 2,5V um zu funktionieren und eine neue Batterie kommt mit 3,3V je näher die Spannung der Batterie an 2,5V ist, desto attraktiver ist es diese ebenfalls zu tauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
 - (Nintendo, Pokemon, Batterie)

wahrscheinlich Sollbruchstellen beim Chip oder die Leiter Span angesetzt

den Chip neu verlöten dann kann es zum beispiel wieder funktionieren