pneumatische WC-Spülung auch in Bussen und Wohnwagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist nicht, ein solches WC einzubauen, das Problem ist die Versorgung des WCs mit dem Betriebsmittel Druckluft. Diese steht in Bahnwagen sogar in einem großen Speicherbehälter in jedem Wagen zur Verfügung, da sie als erstes für das Bremssystem benötigt wird. Zu einem Druckluft-WC müsste also auch noch ein Druckluftpresser und ein Druckluftvorratstank mitgeführt werden. Ein Druckluftpresser bedeutet ein erhebliches Zugewicht und ein Druckluftvorrat zusätzliches Gewicht und ein erhebliches Bauvolumen. Beides ist in so kleinen Einheiten wie ein Wohnbus oder ein Wohnwagen meist zu aufwändig, zu teuer, zu Platz raubend oder zu schwer, um es mitzuführen.

Daher: Wird es – außer einzelnen Bastellösungen – wohl erst einmal nicht geben.

(Dagegen gibt es häufiger schon die Bastellösung von Lüftern, die eine Luftstrom aus dem Raum unter die Sitzbrille erzeugen, s. d. von dort die Luft und Gerüche nach außen geblasen werden kann.)

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B