PMDG/Triebwerkstart

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soo, hab nun mal meinen FSX gestartet und eine Art Tutorial mit Bildern gemacht. War ein wenig Arbeit, wenn es funktioniert, wäre ich über den "hilfreichste Antwort" - Button nicht verärgert ;)

Sind insgesamt 8 Bilder, allerdings konnte ich nur 7 mit anhängen, deswegen ist beim letzten nur der Link dabei.

Also stellen wir uns vor, wir stehen grad am Gate und werfen einen Blick auf unser Overhead Panel. So sollte es dann ungefähr aussehen (Bild 1) abload.de/img/1iicll.jpg

Die APU ist an, deswegen ist auch eine FUEL PUMP auf ON, zu dem sind die APU Gens "on BUS" geschaltet, somit werden wir durchs APU mit Strom versorgt. Außerdem ist die Klimaanlage angeschaltet. Also die beiden Packs auf AUTO, das ISOLATION VALVE auf OPEN und die APU Bleed und die beiden ENGINE Bleeds auf ON.

So sollte es bei dir nun auch ungefähr aussehen.

Nun würde ich beim Tower den Startup requesten und mich für den Pushback vorbereiten und dementsprechend auch auf den ENGINE START. --> (Bild2) abload.de/img/2tzsyr.jpg

Das heißt also,

  1. Die FUEL PUMPS auf ON, natürlich nur diese, wo auch FUEL drinne ist, wenn im CTR Tank Fuel ist, schaltest du alle an, wenn nur in den Äußeren was drinne ist, natürlich nur die Äußeren, also unteren.
  2. Die beiden ELEC Hydraulic Pumps auf ON
  3. Du setzt das Bleed Air Control Panel und zwar so wie in (Bild 3) abload.de/img/3vndy5.jpg
    ---> Also die Air Condition Packs OFF (L und R Pack), weil wir die Druckluft der APU nun komplett für die Startermotoren in den Triebwerken benötigen.
    ---> ISOLATION VALVE OPEN, damit die Druckluft auch am rechten Triebwerk ankommt. ---> BLEEDS ON, also die beiden ENGINE bleeds und die APU bleed ON, sollten ja eigentlisch schon auf ON stehen.
    ---> Dann das ANTI COLLISION Light ON, damit sich dem Flugzeug und den Triebwerken niemand mehr nähert. ---> Als letztes den ENGINE IGNITION SELECT Switch auf "R" oder "L", könnte man täglich ändern.

Nun kommen wir zum eigentlichen Enginestart. Dafür schalten wir den rechten ENGINE START SWITCH auf GRD. (Bild 4) --- abload.de/img/4cazqg.jpg
Es wird immer erst das 2., also rechte Triebwerk gestartet, danach erst das 1. bzw linke.

Nun schaust du dir die Werte an, dabei besonders die N2 Drehzahl, wenn diese nicht steigt, ist irgendwas kaputt^^

Wenn die N2 Drehzahl mehr als 20% beträgt und die N1 Drehzahl mehr als 0% (Bild 5) --- abload.de/img/5m2y2i.jpg
legst du den ENGINE START LEVER auf IDLE (Bild 6) --- abload.de/img/6ccyob.jpg

Nun wartest du ein wenig, bis sich das Triebwerk stabilisiert hat. Bei ca.56% N2 hörst du ein Klicken, dabei springt der Engine Start Switch wieder automatisch auf OFF.

Somit kannst du dann das andere, also 1. Triebwerk starten. Du gehst einfach genauso wie beim 1. vor. (Bild 7) --- abload.de/img/77dlgo.jpg

Nun sind die Triebwerke stabilisiert und wird kommen nochmal zum Overhead Panel zurück um die AFTER ENGINE START PROCEDURE abzuschließen. www.abload.de/img/96kbhm.jpg

  1. Schalten wir GEN1 und GEN2 "on Bus", also beiden auf ON, somit werden wir nun durch die Triebwerke mit Strom versorgt
  2. Schaltest die Probe Heat ON
  3. Setzt das Bleed Air Control Panel, also die beiden Packs auf AUTO, das ISOLATION VALVE auf auf die mittlere Stellung (AUTO) und die APU Bleed auf OFF
  4. Die beiden ENGINE START SWITCHES auf CONT (continues)
  5. Als letztes schalten wir die APU auf OFF, da wir dieses nicht mehr benötigen

Somit laufen nun die Triebwerke und diese versorgen uns auch mit Strom und Druckluft für die Klimaanlage. Nun könntest du mit der Before Taxi procedure weitermachen. Hoffe dieses kleine Tutorial hilft ein wenig, wie gesagt, wenn ja, bitte den hilfreichste Antwort Button drücken, damit die ANtowrt auch anderen, die so ein Problem haben, ins Auge sticht.

Also viel Spaß mit der NGX.

Bild 1 - (Computer, Technik, PC) Bild 2 - (Computer, Technik, PC) Bild 3 - (Computer, Technik, PC) Bild 4 - (Computer, Technik, PC) Bild 5 - (Computer, Technik, PC) Bild 6 - (Computer, Technik, PC) Bild 7 - (Computer, Technik, PC)
aquafreak
Fragesteller

Vielen Dank.Hat mir geholfen

TheC00N  20.11.2013, 20:26
@aquafreak

Gut^^
Die NGX macht sehr viel Spaß, besonders weil sie so komplex ist. Falls du noch andere Fragen hast beantworte ich diese gerne :)

Ich geh jetzt mal von der PMDG 737/800 aus. Also wenn Strom da ist dan das erste Triebwerk anmachen warten bis es so bei ca 10% und dann die Treibstoffzufuhr anschalten. Wenn du denkst das es an der PMDG an sich liegt während das Flugzeug am Anfang lädt "Initializing" der Grüne balken oben während dieser Zeit den Controller/Maus/Tastaur nicht zu bewegen, dies könnte nähmlich auch Fehler hervorrufen.