Plompen und Zähler bei Elektro Hauptkasten?

5 Antworten

such dir einen anderen elektriker. in der regel ist es so, dass ein beim energieversorger eingetragener elektriker auch die plomben entfernen bzw. setzen darf und auch an den Hausanschlusskasten ran darf. d.h. eine neue hauptleitung anschließen. bzw. die sicherungen ziehen um die bestehende hauptleitung für arbeiten spannungsfrei zu schalten.

lg, Anna

Das hängt aber vom Netzbetreiber ab. Beim hiesigen dürfen Zähler und Plomben ausschließlich vom Netzbetreiber oder entsprechend Beauftragten gesetzt werden, während beim Nachbarbetreiber konzessionierte Installateure beides zugeschickt bekommen und selber machen dürfen.

@Micha975

Arbeiten hinter dem HAK dürfen aber hier wie dort von (Meister-) Fachbetrieben ausgeführt werden, welche dann auch Zähler und Plomben beantragen dürfen.

das kenne ich auch von hier aus. im benachbarten siegerland ist rwe netzbetreiber. da kriegen wir die zähler auch zugeschickt. hier bei uns ist eam, da kommen die und setzen ihre zähler selbst. aber alles andere ist zuständigkeit des installateurs. inclusive verplomben...

also wenn dein elektriker normalerweise kontessioniert ist, dann müsste er das nötige mit dem netzbetreiber auch "hinter deinem rücken" ausmachen können. d.h. er bereitet so weit alles vor, wie der netzbetreiber es haben will, der kommt dann und macht den rest...

vielleicht ist das aber garnicht mal nötig, wenn z.B. der neue kasten nur eine unterverteilung ist, die an die bestehende verteilung angeschlossen wird.

lg, Anna

PS: ich bleibe dabei, ist dein elektriker dazu nicht in der lage, such dir nen anderen der es kann

danke Anna

rufe Stromnetzbetreiber bzw Grundversorger an und lass dir Person nennen die berechtigt ist. Wenn du schon Fehlerstromschalter nachrüsten möchtest dann auch Brandschutzschalter. Die reagieren zuverlässiger als FI.

Ebenso sollten noch andere Sachen ergänzt werden. Das alles kann dir Fachkraft erklären

ah okay ....danke....vom Brandschutzschalter hab ich noch nichts gehört.FI muss ja unbedingt rein wie alle sagen und das gehr in dem jetzigen vorhandenen Hauotkasten ja nicht.

Wer ist denn jetzt zu was berechtigt?

Werde ja nur von A nach B geschickt und von B nach A

danke

Woher weißt du wie ein HAK in den 1940ern aussah?

Der FI hat dort nichts verloren. Der Fehlerstromschutzschalter wird erst später eingebaut. Nicht im HAK.

Nicht jeder Elektriker ist berechtigt. Das liegt an den Firmen. Der eine ist Elektriker, und kann dir alles erklären, arbeitet aber ...... zb. im Bereich der Automatisierung. Er verdrahtet also Schaltschränke für die Automobilindustrie..... Der andere hat genau das selbe Wissen, arbeitet aber bei einer Firma, die mit dem Energieversorger arbeitet....Der ist dann Berechtigt...... Das ist eine Frage des Papierkrams, nicht des Wissens oder Könnens.....

Wem gehört denn das Haus? Wohnst du zur Miete, und der Besitzer sind die Stadtwerke? Oder gehört dir das Haus, und du musst jetzt an die Stadtwerke herantreten? Du scheinst zur Miete zu wohnen, weil die das Geld kostet, und nicht Geld einbringt ;-P

Plombe wurde ja schon erklärt. Es ist ein "Siegel".....

.......

Die Verlegung vom HAK ist so eine Sache.... Der Standort wird beim Energieversorger/Netzbetreiber eingetragen. Wenn du den Kasten verlegen willst, muss der neue Standort ausgemessen werden....... Die Stadtwerke als Eigentümer.... Warum sollen die das bezahlen? :-)

es hat sich geklärt, dennoch danke

Plombe ist ein Siegel. son kleiner draht mit nen runden plastikring. kann man nur durchschneiden. dann ist das siegel kaputt und man weiß dass es geöffnet wurde.

Wennde kein elektriker bist, lass die neuverdrahtung, bzw. lass es ein Fachmann machen. Das sagt ich dir als elektriker

schau mal ich möchte neue Leitungen rein legen lassen was ja der Elektriker macht aber er darf den Hauptkasten nicht anschließen wegen den Plomben und Zählern.Das würden die Stadtwerke machen aber die sagen es wäre alles Ihrerseits erledigt.Und jetzt?Brauch ja dennoch Strom bzw mag neue Leitungen und Hauptkasten drin haben.

@CasaAndrea

dann melde der Stadtverwaltung dass deine Anlage nicht mehr geltenden Anforderungen genügt und diese mit Brandschutz, Überspannungsableitern usw ergänzt werden soll. Dazu müssen Plomben entfernt werden

@newcomer

Okay vielen Dank dann rufe ich da Montag an kommen die dann kostenlos vorbei oder auf was muss ich mich einstellen?

@CasaAndrea

Gut, mach wie du meinst. Um die Sicherung raus zu bekommen musste die Stadtwerke anrufen. Was die erzählen kann dir wumpe sein. Du sagst einfach "Zwecks Erneuerung der Hausverdrahtung müssen die NH Sicherungen am Hauptanschlusskasten gezogen weden. Ich würde gerne einen Termin bekommen"

Das ist dann ein offizeller Auftrag, keine bitte oder sowas. Das lassen die sich auch bezahlen, obwohl es nur 3 min dauert. Dann kommt einer und stellt den gesamten Strom ab. Dann kannste an der Elektrik machen was de willst, hast aber kein Strom.

Planung ist hier gefragt :)

@CasaAndrea

die haben zu dem Thema warscheinlich auch keine Ahnung, werden aber ggf Experten schicken

@Kyni51

das ist es ja ....ohne Strom 🙈

und wer schließt mir dann den neuen Kasten an?

Meine Planung ist ja eher den alten Kasten erstmal noch drin lassen bis die ehemaligen Besitzer am 15. August rausgehen aber unten möchte ich ja die neuen Stromleitungen schon installieren lassen und dazu brauche ich den neuen Kasten und ich weiß nicht wer befugt ist den einzubauen weil der Elektriker sagt ich muss zu den Stadtwerken und die Stadtwerke sagen sie hätten ihre seid alles erledigt

@newcomer

Ja den Eindruck habe ich auch aber dank deines Ratschlag ist werde ich es Montag gleich noch mal versuchen mit dem anrufen

Vielen Dank