Plötzlicher schulwechsel?
Ich habe vor den Sommerferien eine Schule besucht und aus privaten Gründen wollte ich schon im Februar die Schule wechseln. Also hab ich mich im Mai an einer neuen Schule angemeldet, die in meiner Stadt ist, nun haben wir august und ich habe eine neue Schule gefunden die besser für mich ist, aaaabeeeer die Schule ist nicht in meinem Wohnort…
mich möchte so gerne die schule die weiter weg ist, wie kann ich es jetzt machen ich brauche bitte einen plan 😔 die Schule fängt in 2 Wochen an…
2 Antworten
Sprich am besten so schnell wie möglich mit beiden Schulen und dem Schulamt. Ein Wechsel außerhalb des Wohnorts ist möglich, aber du brauchst in der Regel eine Genehmigung vom Schulträger oder der Kommune. Wichtig ist auch zu klären, wie du den Schulweg organisierst, z. B. Busfahrkarte oder Zug. Je früher du dich meldest, desto größer die Chance, dass es klappt.
Klappt nur wenn die Schulen zustimmen....und das Schulamt. Erkundige dich. Normalerweise...so ist es bei uns....hast Du keine freie Schulwahl...sondern musst in die Schule vor Ort gehen.