Plötzlicher Raucherhusten auswurf?
Hey Leute, vorab möchte ich klarstellen, dass mir bewusst ist, dass GuteFrage.net keinen Arzt ersetzt. Ich bin nur gerade am Panik bekommen und suche Leute, die sie mir nehmen können und sich da auskennen. Danke :)
Also zu mir, ich bin weiblich und 20 Jahre alt und bin eigentlich rund um gesund. Ich rauche jetzt seit knapp nem Jahr regelmäßig. Manchmal 5 am Tag, manchmal aber auch mit 2/3 Tagen Pause zwischendurch.
Vor 6 Tagen hab ich angefangen msm zu nehmen, das ist organischer Schwefel und ein antioxidant um den Körper zu detoxen. Ich weiß nicht, ob es ne Rolle spielt, aber ich wollte es erwähnen, weil 3 Tage nachdem ich angefangen hab damit bekam ich aus dem Nichts eine belegte Stimme und ich musste Husten, wobei dann Stückchen Weise Schleim raus kamen. Also weißlich gelber Schleim und Stückchenweise.
Als Ichs gegoogelt habe kam ich auf Raucherhusten. Seitdem bin ich wie heiser und hab diesen komischen Husten, es ist wie alles zu, aber sehr zäh.
Durch das googeln hab ich ziemlich Panik bekommen, weil Krankheiten wie COPD und so mir ins Gesicht sprangen. Jedoch Frage ich mich, warum ich? Meine eine Freundin raucht schon seit 4 Jahren jeden Tag und mein Freund auch.
Oder reinigt sich einfach gerade meine Lunge selber (vllt auch durch das msm) und dieses Husten hat zwangsweise nichts mit COPD zu tun? Wie kann ich den Prozess des abhustens unterstützen? Und wie lange dauert es, bis dieser Husten weg geht? Davor hatte ich nie Probleme mit dem atmen, nicht Mal beim Sport. Also das kam wirklich aus dem Nichts....
Wie ihr seht, bin ich Rat los, am paniken und hab viele Fragen... Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und mich aufklären
Vielen Dank :/
4 Antworten
Hallo,
Von einem Jahr Rauchen bekommt man noch keine COPD, eine COPD tritt meistens erst später auf, wenn man viele Packungsjahre hat.
Trotzdem solltest du mit dem Husten zum Arzt, wenn es nicht besser wird. Möglicherweise ist es ein Infekt.
Gute Besserung! 🙂
Bei akuten Beschwerden zum ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Staub kann tatsächlich einen Hustenreiz verursachen.
Nur einen Hustenreiz hab ich nicht. Die oberen Atemwege sind einfach nur total belegt, aber ja wahrscheinlich ist es ne Mischung aus rauchen und dem Staub
Also ich kenne mich nicht aus, würde Dir anerk. raten auf jeden Fall zum Hausarzt zu gehen und das abchecken zu lassen, wenn es übers Wochenende nicht besser wird! Gute Besserung!
Das könnte eine Bronchitis sein, die lässt sich gut behandeln.
Keine Panik, geh mal zum Arzt und lass Dich checken.
COPD bekommst Du nicht von einem Tag zum anderen.
Gute Besserung.
Danke, das beruhigt mich schon ungemein. Ich habe die letzte Zeit bei meinem Job auch viel in nem staubigen Lagerhaus gearbeitet, vielleicht spielt das auch mit rein.. leider ist ja Samstag, heißt kein Arzt. Weißt du, wie ich jetzt vorgehen könnte?
Such mal den hausärztlichen Notdienst an Deinem Wohnort. Dort rufst Du an und erhälst einen Termin. Auch am Wochenende.
- Du bist nicht andere, nicht ein Freund oder eine Freundin, du bist du.
- Du inhalisert eine große Menge Giftstoffe direkt in die Lunge, diese reagiert auf die Stoffe und muss die Schadstoffe verarbeiten, um die Stoffe raus zu bekommen produziert der Körper den "Schleim" (in Fachkreisen: Sputum) der durch husten ausgeworfen wird. Um genau zu analysieren was in dem "Sputum" drin ist kann man das labortechnisch analysieren. Dann weißt du auch was los ist. Wende dich an eine Lungenfachklinik.
- Hör doch auf mit dem Unsinn...ich kenne kaum Leute die noch rauchen...das ist einfach out und die Nachteile überwiegene einfach, ich möchte behaupten, dass Raucher realtiv dumm sind. Obwohl ich weiß dass auch Nichtraucher Lungenekrebs oder ähnliches bekommen können, deswegen klammere ich diesen Aspekt aus.
- Viel Wasser trinken löst das zähe Sputum
Danke, das beruhigt mich total!! Es ist auch iwie nur die obere Lunge, also atmen geht super nur ist es so zu oberhalb. Ich habe die letzten Wochen auch in nem staubigen Lagerhaus gearbeitet, das ging mir echt an meine physischen Grenzen. Also das könnte mit Reinspielen.. es ist ja Samstag, also hat kein Arzt offen. Hast du Tipps, wie ich jetzt weiter vorgehen könnte?