Plötzlicher Mäusetod!

2 Antworten

Hey, erstmal,es tut mir echt leid, dass mit dem Mäusschen. ich kann Timperli nur zustimmen,dass alle Zoohandlungstiere aus grauenhaften Zuständen kommen, in welchen Nie beachtet wird, ob es den Tieren gut geht(äußerlich hässliche Verkrüppelte oder schwerkranke werden verfüttert oder vergast). Bitte kaufe der übriggebliebenen Maus keine Dieser "Futterhausmäuse"! Schau lieber im Tierheimen oder in Vermittlungsforen(die können dir auch Tips zur Vergesellschaftung geben.) ob jemand eine 2 oder besser 3 Mäuse abzugeben hat (aus 5Jähriger Erfahrung weiß ich,dass Mäuse sich erst ab 4 richtig wohl fühlen. Bei einer 3er Konstellation KANN es Streit und Ausgrenzung geben, muss es aber nicht). Jetzt zu deiner eigentlichen Frage: ich habe schon öfters Mäuse erlebt,die vor ihrem Tod zuckten(es kann schon sein,dass die Maus schon tot war, sich aber die Musklen und co noch bewegt haben(hört sich irre an, kann aber sein). Timperli schreib, dass sie Epilepsie gehabt haben könnte. jedoch bezweifle ich das stark. In meiner Haltung habe ich öfters solche Anfallmäuse gehabt: bevor es zum Tod kommt, krampfen und schreien diese Mäuse oft schon mehrere Wochen vorher und am Ende meist so alle 15 Minuten. Da du aber in den 2 Tagen keine Auffälligkeiten gesehen hattest, schließe ich diese Theorie ab. jedoch könnte es auf eine Hirn und Hirnhautentzündung hinweisen, diese bemerkt man nähmlich nicht sehr schnell und führt superschnell zum Tod. Das durch Gewitter Mäuse sterben ist mir noch nie zu Ohren gekommen, selbst keine besonders scheuen Tiere. Was hast du den Mäussschen denn zu fressen gegeben (vllt Plastik Spielzeug oder Giftige Planzen??) Ich würde trotzdem einem Mäusekundigentierarzt mal einen Besuch abstatten und evtl eine Kotprobe mitbringen. Viele Grüße Rebeca

bei zoohandlungmäusen ist es oft der fall, dass sie krank sind. sie stammen oft aus inzucht fabriken & zucken könnte auch auf epilepsie hindeuten.

am besten holst du 2 neue mäuschen ( farbmäuse sollten mindestens zu 3. gehalten werden ) aus einer notfallstation oder dem tierheim & unterstützt nich weiterhin zoohandlungen.

wie du vergesellschaftest kannst du hier lesen http://diebrain.de/ma-verge.html

Timperli  06.05.2013, 19:14

oh & ja lass deine andere maus untersuchen, am besten mit kotprobe.