Plinius d. Jüngere

1 Antwort

Plinius hat keine theoretische Abhandlung geschrieben. Äußerungen in seinen Briefen und eine Lobrede (Panegyricus) auf Kaiser Trajan bieten einen gewissen Einblick in seine Gedanken.

Vermutlich hilft es, eine Bibliothek zu besuchen. Vielleicht stehen in Einleitungen zu Ausgaben auch schon einige Informationen. Hans-Peter Bütler, Die geistige Welt des jüngeren Plinius : Studien zur Thematik seiner Briefe. Heidelberg : Winter, 1970 (Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften : Reihe 2 ; N.F., 38) ist eine umfassendere Darstellung.

Plinius stand der Stoa (eine philosophische Richtung in der Antike) nahe. Er ist Schüler bei Musonius Rufus gewesen und war mit Euphrates eng vertraut, zwei stoische Philosophen.

Nach der Stoa sollen Menschen ihrer Natur als vernunftbegabte Lebewesen gemäß leben. Sinneseindrücke und Empfindungen lösen Triebe aus, die am besten von der Vernunft begleitet und beherrscht werden. Dann sind die Bewegungen der Seele geordnet und der Mensch ist dabei ein Abbild des Makrokosmos. Für die ganze Welt gilt ein Naturrecht, an dem alle teilhaben. Daraus ergibt sich ein Ideal der Humanität mit Menschenliebe und Wohltätigkeit. Stoiker sind stark auf den Willen und Pflichten ausgerichtet. Sie fühlen, lassen sich aber nicht von Gefühlen überwältigen, um nicht irrigen Vorstellungen und Urteilen zu verfallen.

Plinius lobt zum Beispiel Verantwortung, Fürsorge und Nachsicht, zu den von ihm hervorgehobenen Tugenden gehören modestia (Bescheidenheit), liberalitas (Freigebigkeit), clementia (Milde) und iustitia (Gerechtigkeit). Auf Ablehnung stößt die Verbindung von übertriebenem Luxus und Geiz. Plinius befürwortet es, sich durch bleibende Leistungen zu verwirklichen und dafür Ruhm (gloria) zu gewinnen. Richtiges möchte er in exemplarischer Tätigkeit anderen Menschen nahebringen. Humanität (humanitas) hat große Bedeutung für ihn. Bildung ist für ihn zu diesem Zweck wichtig. Unterhaltungsspektakel in der Art von Gladiatorenkämpfen und Zirkusspielen sind zwar vor allem bei der einfachen Menge beliebt, gefallen ihm aber nicht.

DreamFeelSee
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!!!!