PlayStation 5 stürzt mehrmals täglich einfach ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal Steckdose und Steckerleiste tauschen, weglassen. Wenn das Problem bestehen bleibt liegt es an der PS5. (Ich gehe einfach davon aus, dass du das Problem bei anderen Verbrauchern im Haus/Wohnung nicht hast.)

Eine überhitzte PS5 gibt nach der Notabschaltung eine Warnung. Außerdem, würdest du das ja selbst Checken wenn der Lüfter auf 100% läuft und sie einfach so ausgeht. Daher denke ich eher Richtung Netzteil und Stecker. Wobei auch hier eine Meldung kommen müsste.

Dann stellt sich die Frage nach der Garantie. Falls du welche hast: Kassenzettel mitnehmen und dort hinbringen/schicken wo du sie gekauft hast. Nicht direkt über Sony reklamieren, das dauert Ewigkeiten.

Vielleicht ist es zu warm und sie überhitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit 7 Jahren

Stürzt sie unabhängig vom Spiel ab?

Kannst du eine Hitzenotabschaltung ausschließen?

Curamaja
Fragesteller

Ja sie stürzt unabhängig vom Spiel ab. Einmal ist sie mir sogar im Menü abgestürzt. Mit dieser Notabschaltung das kann ich nicht zu 100% ausschließen aber sie geht ja manchmal schon nach 10 Minuten aus und wenn ich sie vom Strom nehme und neu starte hält es bis zum nächsten Absturz manchmal mehrere Stunden. Sie wird nie lauter und steht gut belüftet. Mir ist auch sonst nichts auffälliges aufgefallen.

PS: die einzige auffällige Sache die ich schon vor den abstürzen bemerkt habe ist, dass das Bild manchmal beim spielen geflackert hat aber auch sehr unregelmäßig, auch unabhängig vom Spiel und auch hier hat der HDMI Kabel Wechsel nicht geholfen.

verreisterNutzer  11.09.2023, 11:47
@Curamaja

Wenn ich mich Kurz einklinken darf: Das HDMI-Kabel ist nur dazu da, das Video-/Audiosignal an den Bildschirm zu übertragen.

Wenn deine PS5 wirklich ausgeschaltet ist, hat es damit nichts zu tun. Ob sie an oder aus ist siehst du ja an den LEDs. Weder der Fernseher noch das HDMI Kabel können irgendetwas mit deinem Problem zu tun haben. (Es sei denn deine Playstation ist in Wahrheit noch an, aber das solltest du ja sehen können an den LEDs).