Platz an der Sonne bedeutung 1918?

3 Antworten

Dieser Totenkopf an der Sonne sind die sogennanten "Herrscher" und die Gräber die man unten sehen kann sind anscheinend die die man als "aber wo werdet ihr euren Platz finden?" bezeichnet, was wohl heißen mag, das alle die man so bezeichnet unter der Erde landen und die "Herrscher" hingegen kommen dann an die Sonne den man wohl auch als Himmel sehen kann. Die anderen, also die Gräber, sind dann wohl die unter der Erde, also die die in der Hölle sind, da man ja auch davon spricht das der Himmel oben ist und die Hölle unten.

Dieses Bild zeigt also, wer es verdient hat zur Sonne zu kommen (die Herrscher) und wer es nicht verdient hat. (die anderen)

So würde ich das jetzt sagen.

Izoochx757
Fragesteller

Danke😊

Der Ausdruck »Platz an der Sonne« („ein Platz in der Sonne“ könnte auf dem Flugblatt stehen, weil es englisch „a place in the sun“ heißt) ist eine Wortprägung, die durch eine Äußerung des Staatssekretärs des Äußeren (entspricht ungefähr der Stellung eines Außenministers) Bernhard von Bülow (1900 – 1909 Reichskanzler) entstanden ist, der im Reichstag 6. Dezember 1897 im Zusammenhang mit der deutschen Politik in Ostasien, besonders gegenüber China, sagte

„Mit einem Worte: wir wollen niemand in den Schatten stellen, aber wir verlangen auch unseren Platz an der Sonne.“

Ein Platz an der Sonne ist hell und warm. Wer sich dort befindet, steht in glanzvollem Licht.

Die Redewendung wurde zu einer Metapher deutschen Weltmachtstrebens (unter anderem mit Aufrüstung, Flottenbau, Kolonialpolitik) im Kaiserreich unter Kaiser Wilhelm. II. in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Platz_an_der_Sonne

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltpolitik

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/kaiserreich/aussenpolitik.html

https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/kaiserreich/139653/aussenpolitik-und-imperialismus

Das Bild des Flugblattes, das den Titel „Ein Platz an der Sonne“ hat, zeigt im Vordergrund einen Friedhof mit Massengräbern. Es stehen dort dicht beieinander dunkle und helle einfache Holzkreuze in gewaltiger Anzahl (mindestens mehrere hunderte). Die Holzkreuze stehen teilweise schief. An einigen Stellen sind Schädel bzw. Knochen sichtbar. Die Gräber sind also eher ungepflegt. Man kümmert sich nicht sorgfältig und mit Beachtung um sie.

Diesen Gräbern ist ein in diese Richtung schauendes bösartig wirkendes Gesicht gegenübergestellt. Es befindet sich ziemlich zentral im oberen Teil, dessen Hintergrund der Himmel und der von einer kreisfömigen Sonne, von der helle Strahlen ausgehen, beleuchtet wird. Bäume (und vielleicht noch andere Pflanzen) bilden eine Umrandung. Wo sich das Gesicht befundet, ist quer durch das Bild eine schwärzliche Erscheinung zwischen Vordergrund und Sonne. Seitlich scheinen weit ausgestreckte Hände mit knochigen Fingern hervorzuragen, wie ausgebreitete Flügel eines Raubvogels, in der Art eines Ungeheuers bzw. Dämons. Wo sich das Gesicht befindet, ist quer durch das Bild eine schwärzliche Erscheinung zwischen Vordergrund und Sonne.

Die Bildunterschrift heißt: „Eure Herrscher fordern einen Platz in der Sonne; aber wo werdet Ihr Euren Platz finden?“.

Die Darstellung beruht auf einer Gegenüberstellung der in Deutschland Herrschenden (und wohl besonders des Kaisers) und der deutschen Bevölkerung, die der Machtbegierde der Herrscher, einen Platz in der Sonne zu haben (eine Weltmachstellung zu gewinnen, zu bewahren oder sogar auszubauen), zum Opfer fällt und in großer Anzahl (millionenfach im Ersten Weltkrieg) den Tod erleidet. Sie landet auf der Schattenseite des Daseins. Das bösartige Gesicht und ein Auftreten wie ein Dämon, der zum Tod führt, soll die in Deutschland Herrschenden und ihre als aggressiv gedeutete Politik darstellen. Als Antwort zu der Frage in der Bildunterschrift ergibt sich, dass die deutsche Bevölkerung, einen Platz in einem wenig gepflegten Massengrab finden wird, also die Forderung ihrer Herrscher mit dem Tod bezahlt, wenn sie diese unterstützt und im Krieg für sie kämpft.

Ganz oben ist links „A. P. 35“ (A. P. = Air Post) und weiter rechts „BY BALOON. Durch Luftballon“ zu lesen.

Das Flugblatt ist offenbar als abgeworfenes Luftpost-Bild 35 verbreitet worden. Es handelt sich um britische Propaganda im Ersten Weltkrieg. Sie richtet sich vermutlich vor allem an die einfachen deutschen Soldaten, die davon abgebracht werden sollen, weiterhin mit großem Einsatz zu kämpfen und die Politik ihrer Herrscher zu unterstützen. Die Adressaten werden mit „Euer“ „Ihr“ und „Euren“ angesprochen. Englisch könnte die Bildunterschrift heißen: „Your rulers demand a place in the sun; but where are you going to find your place?“.

Der Reichskanzler Bülow sprach von dem "deutschen Platz an der Sonne". Damit ist die Weltmachtstellung gemeint. Deutschland fühlte sich nämlich militärisch und wirtschaftlich sehr stark, wollte in die Weltpolitik eintreten und dort seinen Einfluss ausweiten. Das ganze war ein Anspruch der starken deutschen Nation, den sie stellte.

Deswegen vollzog sie nach der Friedensperiode unter Bismarck den Wandel zu einer aggressiven Außenpolitik. Zu sehen an der (wenn auch wenig erfolgreichen) Kolonialpolitik in Afrika und in Asien sowie der offensiven Strategie zur See (Flottenwettrüsten). Auch das Engagement beim Osmanischen Reich war teil der imperialistischen und radikalnationalistischen Politik - Ein Versuch, das Einflussgebiet zu weiten.

Die Herrscher streben ihren Platz an der Sonne an. Das schaffen sie nur mit der Unterstützung der Bevölkerung. Um ihre Weltmachtstellung zu bewahren, zeigen sie hohe Opferbereitschaft. Millionen ihrer Untertanen fallen für den Platz an der Sonne. Der 1. Weltkrieg ist nicht nur der bis dato schlimmstgesehene Konflikt, sein Schreckensbild bestand aus Zermürbungs- und Materialschlachten... wie die Schlacht von Verdun oder an der Somme 1916. Umso zahlreicher also die gefallenen Soldaten, für die der Platz unter der Erde ist. Durch die Herrscher brach nämlich anstelle der erhofften prosperierenden Herrschaft und Lebensbedingungen der übermächtige Tod über Europa herein.