Plattenspieler Tonabnehmer wechseln (Philips 471)?

1 Antwort

Leider muss ich dir als Fachmann sagen, dass du dein Geld für dieses Teil zum Fenster raus geworfen hast.

Dieser Plattenspieler hat ein keramisches Tonabnehmersystem, welches nur eingeschränkten Musikgenuss ermöglicht. Zum Umbau auf ein zeitgemässes Tonabnehmersystem (MM-System) müsste der Verstärkerteil mit einem extra Vorverstärker ausgerüstet werden. Ferner hat der Tonarm keine Antiskating-Einrichtung, die für MM-Systeme benötigt wird.

Das Teil ist ein Kinderzimmer - Plattenkratzer. Ca. 1976 für Hörspiele und Heintje LP´s gebaut. Wie diese aktuellen Billig-Plattenspieler von Aldi & Co sorgt auch dieser Plattenspieler für übermässigen Verschleiss der Platte.

Tipp: Zum Elektroschrott bringen und guten Plattenspieler mit externem Verstärker kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hoermirzu  12.09.2019, 19:37

Hilf- oder nicht -reich, etwas in der Mitte. Ich kann mich noch gut an diesen eigenartigen Sound des Philips Plattenspielers meiner Schwester erinnern, kann mir nicht vorstellen, dass man durch Abspielen mit einer gesunden Nadel die Schallplatten zerstört. Hochwertigen Hörgenuss wird es mit diesem Gerät aber nicht geben.

Gute Dual-Geräte sind verhältnismäßig sehr viel günstiger als vor 50 Jahren und damit hat man, ob Riemen oder direkt getrieben mit eingebautem Entzerr-Preamp freie Systemwahl und hochwertige akustische Erlebnisse.

DiscJockeys haben wahrscheinlich noch ganz andere Ansprüche.

udowilly  12.09.2019, 20:12
@hoermirzu

auch mit 1 "gesunden" nadel wird dieses teil auf dauer deine platten zerstören. das liegt am hohen auflagegewicht. der beurteilung von dual-spielern stimme ich voll & ganz zu . LG udo

woher ich das weiß? ich bin 75 j. + habe sehr viel erfahrung mit dual.