Plattenspieler sicherheitsring entfernen?

4 Antworten

Das sieht aus wie ein Seegering. Hierfür gibt es spezielle Zangen, wie Diese hier z.B. (Beispiel für eine Bezugsquelle, keine Kaufempfehlung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Sprengring hat zwei Löcher. Dort hinein passt eine Sprengringzange, mit der spreizt man den Ring und kann ihn abziehen

Bild zum Beitrag

Notfalls mit einem Schraubenzieher auseinander spreizen.

 - (Plattenspieler, Sicherungsring)

Dieser Ring benötigt netterweise keine Sprengringzange, ein oder zwei kleine Flachschraubendreher reichen aus, um den zur Seite von der Welle zu hebeln. Zum nachherigen wieder Montieren ist eine schmale Flachzange hilfreich oder ein breiterer Flachschraubendreher.

Du müsstest doch eine Bedienungsanleitung dazu haben, in welcher das drin stehen dürfte. Im Internet konnte ich keine finden, abnehmen muss aber gehen, weil man Ersatzriemen dafür kaufen kann.

Woher ich das weiß:Recherche