Plattenspieler dreht sich nicht, was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bilder zeigen den Plattenspieler von oben und unten, aber die entscheidende Stelle ist unsichtbar: die Kopplung zwischen Motor und Plattenteller.
Diese passiert entweder über einen Antriebs-Flachriemen oder über ein Gummirad.
Die musst du freilegen und nachsehen, was dort los ist.
Das ist unter dem Plattenteller.
Du musst am besten von oben vesuchen, zuerst die Auflagematte vom Teller zu entfernen, manchmal sieht man schon durch Löcher im Teller zu den Gummiteilen.
Und sonst den Teller anheben, oft kommt er einfach raus. Manchmal ist er auch noch irgendwie arretiert.

Wenn sich der Motor dreht, dürfte es höchstwahrscheinlich ein spröder, gelängter Antriebsriemen sein, der den Plattenteller antreibt und vom Motor zur Unterseite Plattenteller geht. Den Plattenteller kann man zumeist anheben.