Plastefolie auf Hautschnitt, unter der Mullbinde, ist das Ratsam?
also ich hab mich geschnitten am kleinen finger, schon etwas tief (genaue beschreibung in meiner gestrigen Frage: Wunde hört nicht auf zu Bluten), und jetz hab ich den ganzen Tag den verband drumgelassen, natürlich ab und an gewechselt, und es ist auch besser geworden, nur immer wenn ich die Binde abnehme, reißt es erneut ein, das ist doof XD also hab ich doch jetz mal die "Super-Schlaue" Idee gehabt das ich da einfach ein stück plastefolie genau über den schnitt lege, bevor ich den verband anlege, meine Frage: ist das irgendwie schädlich, oder eher unbedenklich?
Achja, ich lass die abend auch mal so ne stunde offen, also ohne verband, das mal luft drankommt, ist das so in ordnung?
bin für jede antwort dankbar ^^
hab das wieder einmal schnell geschrieben, Rechtschreibfehler bitte ignorieren XD

2 Antworten
Ich würde ausser Mull/Vebandstoff nichts auf die Wunde bringen, wie muss auch ein wenig Luft haben. Du musst den Verband nicht mehr als einmal pro Tag wechseln. Im jetzten Zustand würde ich sie nicht offen lassen, das ist nicht nötig, sonst kommen nur Keime rein. Wenn du ins Nasse musst, würde ich für kurze Zeit einen Gummihandschuh darüber ziehen. Es braucht halt seine Zeit, bis es heilt. Wahrscheinlich wäre es doch besser gewesen, die Wunde mit ein, zwei Stichen nähen zu lassen. Aber ist ist jetzt schon zu spät und es wird auch so heilen!
Es gibt spezielle gelartige Folie für solche Wunden, die lässt trotzdem Luft dran. Geh mal in die Apotheke und frage danach! Die klebt nicht auf der Wunde.
ach, das wusst ich nich XD da werd ich gleich mal nachfragen, also morgen/heute ^^ danke
Wenn die Folie nicht schmutzig ist, ist das okay.
hab sie vorher sogar desinfiziert, mache mir nur sorgen das sie vllt nicht "atmen" kann, aber wenn ich nen meter mull drum mache kommt ja das selbe raus denke ich, danke
ja aber wenn die ständig in den mull "reinwächst" kann ich mir den mull doch auch sparen oder? das hatte ich auch bei kleinen schnitten immer, wenn das pflaster abgemacht wird, wird alles aufgerissen... -_-"