planet und ähnlich?

2 Antworten

Jupiterähnliche Planeten haben eine extrem große Masse und sind für Menschen unbetretbar. Die Schwerkraft ist derart hoch, dass ein Mensch durch sein eigenes Körpergewicht zerdrückt würde. Der erdähnliche Planet sollte eine verträgliche Schwerkraft (0,5 - 1,2 g) haben, Wasser, Temperaturen zwischen +60 und -40° und eine Sauerstoffatmosphäre.

Jupiter ähnliche Planeten sind Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Es sind Gasplaneten. Und Erdähnliche Planeten sind, Merkur, Venus, Erde und Mars. Es sind Gesteinsplaneten. Damals bei der Entstehung der Planeten rotierte die Planetarische Scheibe. Im Zentrum formte sich die Protosonne. Durch die Zentrifugalkraft gelangen die schweren Materialien im innerem der Scheibe und die leichteren, außen. So formten sich aus den schweren Materialien die inneren Gesteinsplaneten wie die Erde. Und im äußerem Bereich, die Gasplaneten aus den leichteren Materialien. Das bezieht sich auf unser Sonnensystem. In anderen Systemen gibt es aber ähnliche Vorgänge und Strukturen bei den Exoplaneten. Aber es gibt auch Unterschiede. Daher vergiss mal die Exos.