Planespotting bei der Luftwaffe?

2 Antworten

Militärische Plätze sind immer etwas heikel. Es gibt auch keine Empfehlung die für alle Plätze gilt. Schon aus dem Grund weil mache Plätze zivil und militärisch sind (z.B. ETNL). Auch reagieren die Sicherheitskräfte oft unterschiedlich.

Grundsätzlich sollte man drauf verzichten militärische Einrichtungen und Gebäude zu fotografieren oder zu filmen. Luftfahrzeuge im An- oder Abflug sind in der Regel kein Problem.

Es ist zweckmäßig wenn du dich über der Platz vorher informierst. Entweder bei den örtlichen Spottern oder in Foren wie z.B. https://www.flugzeugforum.de/

Würde ich Probleme bekommen wenn ich mit einer Kamera Fotos von dem machen würde was im Fliegerhorst abhebt oder landet?

Das kann passieren. Wenn du an den Zaun heran trittst, bist du schon auf Bundeswehrgelände. Und über das Fotografierverbot informieren große Schilder.