Plakat erstellen DIN A1?

2 Antworten

Von Experte sugercat2005 bestätigt

Hallo,

hier eine Liste kostenloser DTP Programm:

https://www.pixartprinting.de/blog/fast-und-kostenlose-publishing-programme/

Daneben wäre noch ein Vektorzeichenprogramm wie Inkscape verwendbar.

Deine Bilder sollten eine entsprechende Auflösung haben, wie floppydisc schon beschreibt. In der Regel speichert man das Ergebnis als PDF ab, um es an den Copyshop weiterzugeben. Du kannst selbstverständlich über einen lokalen Drucker Testausdrucke anfertigen. Du wählst dann einfach "Anpassen auf Seitengröße".

Viel Erfolg

Jo

Von Experte JoSiemens bestätigt

Nimm ein Programm wie GIMP, frag aber im Laden vorher nach, welche dpi (dots per inch) bei A1 für guten Druck vorhanden sein sollten. Dann rechnest du einfach die Pixel deiner Mappe aus.

A1 ist 59,4 x 84,1cm, also 23,4 x 33,11 inch.

Will der Laden 75dpi bei einem Druck, sollte das Bild also 75x 23,4 und 75x 33,11 sein.

Entspricht also 1754x2483 Pixel.