Pläne?

3 Antworten

Grundsätzlich sollte man beim Planen folgendes beachten:

• Nicht glauben, sondern wissen. Wenn Unklarheiten bestehen oder ständig Zustände sich verändern, dann kann man nicht von etwas ausgehen sondern nur mit einer ungenauen Eintrittswahrscheinlichkeit. Insofern: Immer beobachten und für Änderungen vorbereitet sein.
  • Sagen umwobene PLAN B. Habe Alternativen, auf die du zurückgreifen kannst. Ohne eine Alternative sitzt du da, wo du jetzt bist. Aber Kopf hoch! Noch kannst du dir bestimmt viele Sachen wieder vornehmen und neue Sachen planen. Ich bin mir sicher, dass du noch einige aufregende Sachen in deinem Leben vor hast und erleben wirst.
  • Den Plan auch umsetzen. So sehr man glaubt, dass mit der Planung ein großer Schritt gemacht ist, so war das nur die Vorarbeit. Um tatsächlich ans Ziel zu gelangen, sollte man guten Einfluss ausüben, um das Ziel auch zu erreichen.

Wenn Sachen nicht so liefen, wie ich erwartet hatte und auch Alternativen aussichtslos waren, dann war ich erstmal niedergeschlagen. Sowas passiert halt. Auch die besten Experten machen bei der Planung massive Fehler und lernen daraus.

Ich denke zu sagen, du solltest einfach darüber hinweg kommen ist ein wenig töricht, denn das weißt du ja schon. Nimm dir so viel Zeit da nochmal drüber nachzudenken, wie du mental brauchst und sobald du dich gefangen hast, kannst du ja wieder etwas neues anfangen.

Life goes on!

Deine Frage ist zu hypothetisch, um sie lösungsorientiert zu beantworten. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Wenn Du Dein Leben von der 100%igen Planerfüllung abhängig machst, fehlt Dir Flexibilität.

Es gibt immer Alternativen.

Yoyo99212 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 08:04

Ich mag deine Mentalität, was machst du beruflich wenn ich fragen kann?

Ich hab halt meine Planerfüllung immer gefolgt, und war immer sehr erfolgreich (Fast keine Fehler gemacht, wegen strenge Erziehung). Gerade bin ich aber psychisch sehr durcheinander und habe aus "Mentale Instabilität einen Fehler gemacht", bin aber auch nicht lösungsorientiert...

IParkbankI  15.02.2025, 07:59

Pass auf

Fragen in Frage stellen wird bereits als Nutzer Vorführung betrachtet ^^

Hier geht's nur darum dass die Maschine rollt

Ob dem Nutzer geholfen werden kann interessiert hier nicht

luibrand  15.02.2025, 08:26
@IParkbankI

Hast Du heute morgen was Falsches gegessen ? Wir sind hier nicht im Varieté.

luibrand  16.02.2025, 05:31
@IParkbankI

Dann schreib das zukünftig dazu. Die wenigsten Leser sind Gedankenleser.

Man braucht halt einen Plan B. Hattest du keinen Plan B? Und komplett verkackt kann eigentlich gar nicht sein. Da geht doch immer noch irgendwas oder?

luibrand  15.02.2025, 07:57

Durch eine kriminelle Aktion kann man schon sein Leben versauen. Das ist aber spekulativ, der FS erzählt ja nix.