PKM Spülmaschine Fehlercode E3?

3 Antworten

Wir haben zwar einen Bosch-Geschirrspüler, da hieß es auch gemäß Code Abfluss reinigen. Das hat auch immer wieder funktioniert, aber irgendwann brachte Siebreingen nichts mehr.
Obwohl das Wasser ablief, war die Schlauchinnenwand verschmutzt.
Das sollte auch mal gereinigt werden. Wie man das sauber kriegt, hängt von den Möglichkeiten ab. Nichts verwenden, was Schäden verursachen kann.
Der Zulauf kann wegen Kalk auch eine Funktionsstörung auslösen. Da das Gerät nicht überall einen Sensor hat, kann das auch ein Ersatzfehler sein, weil wenn kein Zulauf auch kein Ablauf.
Bei mir half, den Zulauf vom Hahn abzuschrauben und am Zulauf mit dem Mund zu saugen, damit das Wasser darin kurz eine andere Richtung nimmt als normalerweise.

Hallo DianaLaDiva

Es könnte sein dass  sich  in  der  Bodenwanne  Wasser befindet und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet. Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung