Pizzabote - Trinkgeld?

13 Antworten

Du MUSST gar kein Trinkgeld geben ;) also in deutschland ist das Trinkgeld bei allen preisen in restaurants und pizzadiensten schon mit eingerechnet ;) solltest du trotzdem welches geben wollen dann kommts auch auf deine bestellung an.... ich geb bei 30 € immer 2-3 € also ca. 10 %

ALSO ICH WEISS JA NUN WIRKLICH NICHT WIE IHR AUF EURE ANTWORTEN KOMMT???? aber ich bin SELBER neben der schule pizzabote und sag euch mal wie es abgeht:

  1. wer pizzabote ist hats entweder nicht weitgebracht ( vollzeitkraft ) oder jobbt neben schule statt freizeit zu genießen!

SOVIEL ZU DEN "NIXGEBERN" IHR SEIT GEIZIG UND SO EMPHATISCH WIE EINE KUH!

  1. Wenn ihr euer essen bekommt ist 50 cent bis 1 euro das MINDESTE was erwartet wird da ihr eure pizza zwischen 30-45 minuten bekommen habt und der pizzabote euch den weg in die pizzeria abnimmt

  2. wer von einem euro bis 2 euro was gibt sollte dies tun wenn er öfters bestellt man will ja nicht als geizhals oder als arsc***** unter den fahrern gelten :)

  3. alles über 2 euro ist TOP! da wird sich niemand beschweren das er schwere kisten gleich mit nach oben getragen hat oder menschen aus flammen retten musste!

Ich persöhnlich gebe das was ich erwarte als pizzabote mindestens 1,50 - wer die nicht hat soll sich seine pizza selbst abholen!

UND ZU GUTER LETZT: Pizzaboten zahlen ihren Tank selbst wenn sie nicht im firmenwagen kommen - da braucht man sich nicht wundern wenn man als lästig gesehen wird wenn man 20 cent trinkgeld gibt - das rechnet sich für den pizzaboten nicht dank Zeitverlust sowie Tank!

UND NEIN! IN KEINEM GEWERBE DEUTSCHLANDS WIRD TRINKGELD GLEICH BEI DER BESTELLUNG MITABGENOMMEN! in griechenland wird das gemacht und darüber beschwert ihr deutschen euch doch immer xD

FAZIT: 20 cent kannst du dir sonst wohin stecken dann wunder dich auch nicht das der pizzabote nicht der schnellste ist!

Shaina  17.05.2010, 13:48

Ehm, ja, du bist dir schon bewusst, dass er dafür, dass er mir die Pizza bringt, auch bezahlt wird, oder?

BinMalRatlos  17.12.2012, 23:09
@Shaina

Danke das lag mir auf der Zunge.

Bei mir bekommt der Pizza bringdienst den Betrag,der beim aufrunden auf volle Euro fehlt,also zwischen 0,00€ und 0,99€

Wenn der Fahrer so einen Sprit Verbrauch hat sollte er sich einen anderen Job oder'nem anderes Auto suchen...

pizzabote123  18.12.2012, 03:03
@BinMalRatlos

an alle egoistischen geizhälse:

ihr seit euch schon bewusst, dass der chef seinem arbeiter das trinkgeld als teil vom lohn ansieht? das heisst er kriegt weniger lohn weil das trinkgeld ihm nochmal den teil bringt was er bei einem anderen job mehr verdienen würde.

das heisst für euch nasen de facto wenn ihr ihm kein trinkgeld gibt fehlt ihm das später in der tasche.

wie stellt ihr euch das vor? der chef zahlt den gleichen lohn für den fahrer wie für ne kassenkraft und das trinkgeld darf der fahrer auch noch in die tasche tun? meint ihr nicht dass es uns dann an kassenkräften fehlen würde bzw. pizzaboten wie sand am meer zu finden sind?

Claud18  20.01.2013, 16:43
@pizzabote123

Das heißt also, dein Chef spart einen Teil deines Gehaltes ein, weil er der Meinung ist, die Kunden zahlten sowieso genug Trinkgeld? Dann würde ich mit ihm an deiner Stelle mal ein ernstes Wörtchen reden, vor allem, wenn das Trinkgeld ausbleibt. Oder er soll gleich eine Liefergebühr mit auf die Rechnung setzen und dich ordentlich bezahlen. Wobei allerdings qualifiziertes Stammpersonal eh besser bezahlt wird als ungelernte Aushilfen, das hat mit dem Trinkgeld nichts zu tun. Und die Kunden sind nicht verpflichtet, Trinkgeld zu zahlen, man macht es aber normalerweise.

Übrigens: Ich bekomme zwar regelmäßig Werbeflyer von Pizzalieferdiensten, kaufe mir aber meine Pizza im Supermarkt oder hole sie selbst ab. Ich brauche also keinen Pizzaboten in Anspruch zu nehmen. Allenfalls (im Ausnahmefall) mal einen Lieferanten aus dem China-Restaurant, dieser bekommt dann ca. 5-10% des Bestellwertes obendrauf.

Koraun  02.01.2015, 09:19

Ich möchte hier (bin selbst Pizzafahrer) pizzabote 123 zustimmen, auch wenn ich mich ein wenig gepflegter ausdrücken will.

Bei uns im Betrieb werden vom Fahrer 60 Cent pro Kunde verlangt, welches dann unter den Küchenkräften verteilt wird. Wenn also ein Kunde um 2 Minuten vor Feierabend eine Pizza in den hintersten Winkel des Lieferbereichs (in meinem Fall 15 Km in der nächsten Stadt) bestellt und sie sich in die 7. Etage tragen lässt weil der Aufzug defekt ist, der sollte sich nicht wundern, wenn der Bote nicht wirklich zuvorkommend ist, wenn er kein Trinkgeld zahlt.

ArnoNestler  03.01.2015, 17:02

Aber die LIEFERUNG wird doch BERECHNET?! Bei uns kostet Lieferung 1,50 Euro mehr. Und wenn man dann noch aufrundet auf den nächsten Euro ... so 60, 70 Cents .... (die Pizzeria ist etwa 1 km entfernt.)

Colopia  30.11.2017, 11:13
@ArnoNestler

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient. Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

kommt darauf an, wen die pizza 4 euro kostet und ich bezahl mit 5 euro schein, behält er 1 euro, wen ich mit 10 euro zahle, bekomt er nix :D

Also bei mir kommt es auch immer darauf an...

Ich bestelle nicht so oft. Aber wenn ich zB etwas "kleineres" bestelle.. so zwischen 12 und 13 Euro, lege ich immer einen Euro drauf (also kostet es 13, dann gebe ich 14). Wenn er überraschend schnell war ODER ich denjenigen schon kenne, geb ich halt 50 Cent bis 1 Euro dazu... also zB 12,50 Bestellwert, dann gebe ich halt 14. Zum Stiegen-Steigen usw. ist bei mir nicht viel, ich wohne im Erdgeschoss.

Wenn wir für mehrere bestellen, es also zB 32,50 Euro ausmacht, runde ich auf den nächsten 5er, aber nicht weniger als 2 Euro :).

Ich habe bisher EINMAL in meinem Leben kein Trinkgeld gegeben. Da haben wir in der Arbeit bestellt (um 40 Euro). Der PIzzabote kam nach 1 3/4 Stunden, total unfreundlich fauchte er: "Da findet man ja niemanden, könnt ihr das gefälligst besser anschreiben" .. als ich dann sagte: "Sie hatten doch meine Telefonnummer" meinte er "ich telefonier da nicht herum". OK

Die Pizza´s waren natürlich kalt... da gab es wirklich keinen Cent Trinkgeld...

Er hat seinen Job gemacht.Das alles in Ordnung war ist wohl selbstverständlich. Ich bin im Handel und bekomme auch kein Trinkgeld.

ArnoNestler  03.01.2015, 17:05

Ja. Ne? Es wird beim einen so und beim andern anders gesehen. Kassiererinnen machen auch einen guten Job und bekommen keinen Cent!

normaster  20.01.2016, 13:16

Das ist auch ein Unterschied. Als Kassierer bekommt man pro Stunde mittlerweile mind. 8,50€ die Stunde Trinkgeld. Und das ist auf den Warenpreis umgelegt. Es reicht auch eine Selbstbedienungskasse wo ich meine Ware wie in großen Supermärkten oder ikea selbst scanne. Also kein Vergleich von Äpfeln mit Birnen