Pinsel von Ölfarbe hart geworden - kann man die noch retten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.haushaltstipps.net/tipps/harte-pinsel-wieder-weich.html

Viele machen auch den Fehler und legen die Pinsel tagelang in Terpentin ein. Das kann nicht gutgehen. Werden die Pinsel nicht zeitnah und vor allem gründlich ausgewaschen, dann werden sie steinhart und sind meist nicht mehr zu gebrauchen. Wegwerfen also?

Nein, denn man bekommt sie mit einem Trick wieder weich: Erhitzen sie Essig und weichen Sie darin die Pinsel ein. Im Nu sind die Pinsel wieder weich. Sind die Pinsel noch verunreinigt, dann hilft warmes Seifenwasser und schon sind sie wieder einsetzbar.

klingt wie ne werbung

0

Wissensfrage, Beitrag wird gelöscht + Verwarnung

nein, die bleiben immer etwas hart