wie kann man verklebte pinsel reinigen

4 Antworten

auch wenn schon alt ist die frage, einfach in warmen essig legen, kriegst damit 3 jahre alte vertrocknete, mit farbe feste pinsel wieder weich

Ich denke, der ist jetzt im Eimer, da schon eingetrocknet.

Aber ein Tipp zum Pinselreinigen allgemein: bloß keine teuren Mittel nehmen wie Terpentin oder Aceton, ganz gewöhnliches Heizöl tut's genauso!

verreisterNutzer  04.09.2011, 09:43

... ein toller Tipp, um die Pinsel zu pflegen, macht sie sicher schön geschmeidig, aber verhindert beim nächsten Einsatz eine gute Haftung der Farbe!

... und die Entsorgung der Mischung geht nur noch über den Sondermüll!

Bierwampe  04.09.2011, 19:53
@verreisterNutzer

Nach dem Auswaschen mit Heizöl den Pinsel im klaren Wasser nachspülen und trocknen lassen. Dabei vertrocknen auch die Ölreste und Dämpfe.

Das "Altöl" habe ich im Badeofen verbrannt....

Die muss man sofort entweder in Wasser oder in Lösungsmittel stellen. Jetzt kannst Du die nur noch wegwerfen. Es kommt darauf an was für Lasuren oder Farben verwendet werden, entweder auf Wasserbasis dann ins Wasser usw....

Für ne halbe Stunde ins Wasser legen, damit der Pinsel einweicht und dann kannst du die Farbe sozusagen abziehen.