Pilzzucht Riesenbeutelstäubling?

Silo123  30.06.2025, 18:19

Hast Du die schon jemals essensmäßig probiert? Oder wozu willst Du sie haben?

Barbarossa74 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 14:01

Die sind lecker und vitalisieren super. Mir geht es um die Heilwirkung hauptsächlich. Hätte schon in 3 Ländern mehrere Abnehmer.

1 Antwort

Ich bin jetzt echt irritiert, weil ich finde, daß die gar nicht schmecken, Eßbar ja, aber nicht mehr. Deswegen gibt es für die auch keine Zuchtsets. Mir war bisher auch keine besondere gesundheitliche Wirkung bekannt, obwohl ich Pilze auch zu Heilzwecken nutze.

Ich beschreibe Dir deswegen mal im Moment besser deren Standortvorlieben. Dann findest Du sie wild und brauchst sie nicht anbauen,. nur sammeln (wenn nicht sammeln zu kommerziellen Zweckn verboten wäre)

Der ideale Standort, wo ich sie einfach in Massen finde: Eher Magerboden, NICHT auf nährstoffreichen Böden, eher Böden ,auf denen ich sogar die streng geschützten Saftlinge finde, aber da dann eher Richtung Wald, nicht exakt am selben Standort..Es liegen wenige Meter schon dazwischen, Das Fundgebiet geht dann sogar in die Magerwälder hinein, geht aber in der Regel nicht tief in den Wald hinein, aber durchaus etliche Meter! Eher ein Pilz der Waldrandgebiete, wo man sich schon durchaus als voll im Wald befindlich erachtet. An meinem neuen Wohnort würde ich noch kein Einziges! Sammelgebiet für den kennen.

Das ist der ideale Standort. Ich habe den schon in absoluten MASSEN gefunden, aber nach Erstversuch ( ich probiere alles neues sicher! ungiftiges, sicher! bestimmtes) , sonst echt stehen lassen

Man darf Pilze in Deutschland nicht zur Vermarktung sammeln,. aber man darf Pilze gezielt ansiedeln. Und habe ich auch schon mal mit ERfolg gemacht, obwohl es leider nicht DAUERHAFT klappte

Barbarossa74 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 11:54

Danke für den Rat. Soll aber kommerziell werden. Der Pilz ist bei meiner Kundschaft auch gefragt, nun wird er wohl Pilz des Jahres 2026, da er neben seiner vielen Mineralien, Spurenelemente und Vitalisierung auch noch 1 h nach der Einnahme eine sehr angenehme halluzinogen Wirkung entwickelt. Dieser hallunizogene Effekt ist als sehr angenehm empfunden und nicht zu stark wie bei anderen hallunizogenen Pilzen bei denen man kein Auto mehr fahren sollte. Zu dem ist dieser Pilz noch nicht im BTM als strafbare Substanz gelistet wie alle anderen Halluzinogenen Pflanzen. Man ist nur den Kopf.

Silo123  04.07.2025, 14:54
@Barbarossa74

Hallozigen😮, dann sprechen wir beide wohl über was ganz anderes!