Piloten-Prüfung ¿sehr schwer?

6 Antworten

Die Ausbildung selbst ist nicht so schwer wie viele Laien vermuten. Es wird zwar eine Menge Lernstoff vermittelt, aber jeder halbwegs intelligente Mensch kann sich diesen Lernstoff durch intensives Lernen aneignen. Viel problematischer ist die Auswahlprüfung, von der die zukünftigen Arbeitgeber Gebrauch machen, um über eine Einstellung in ihr Unternehmen zu entscheiden. Bei diesem Test werden Fähigkeiten geprüft, auf die man sich auch mit intensivem Lernen kaum vorbereiten kann. Dabei wird weniger Wissen, sondern die Fähigkeiten geprüft, die man von einem zukünftigen Verkehrspiloten erwartet.
Spezielle Körperkräfte werden dabei nicht von einem zukünftigen Piloten erwartet, weshalb Frauen hierbei den Männern grundsätzlich nicht unterlegen sind.

Sicher kann man auch als Frau Pilotin werden - warum auch nicht. Die Lufthansa und viele andere Fluggesellschaften beschäftigen auch Pilotinnen.

Wenn bei dir die Voraussetzungen gegeben sind und du die Eignungsprüfung bestehst - viel Erfolg bei der Ausbildung.

Warum sollte man als Frau nicht Pilotin werden können? Solange man sich mit allem was mit Fliegen zu tun hat weiß und es einem Spaß macht müsste das doch gehen. Es gibt doch Gleichberechtigung :-) Und ich habe gehört dass die Prüfung nicht einfach sein soll. Es liegt ja viel Verantwortung auf einem wenn man ein Flugzeug fliegt

Die Ausbildung ist sehr schwer, deshalb verdient man auch so viel und es schaffen halt nur wenige. Du brauchst auch echt gute Noten und musst komplett gesund sein. Keine Allergien, keine Sehschwäche, Garnichts.

Man kann Pilotin werden aber es ist ein harter Weg, da es eben ein männerdominierter Beruf ist

Luftkutscher  15.12.2013, 20:00

Was? Man verdient so gut? Da solltest Du mal nachrechnen. Erstens kostet die Ausbildung eine Menge, danach zahlt man die Ausbildungskosten zusammen mit der Verzinsung zurück und zusätzlich auch noch eine Versicherung, die einspringt, falls man die Lizenz verliert. Unter dem Strich kommt da gar nicht mehr so viel heraus. So mancher LKW-Fahrer verdient mehr!

flyordie17395  19.02.2014, 23:48

Wenn für dich 2200€ netto - 800€ im monat kredit viel geld ist, dann haste was falsch gemacht! Wie ich es hasse wenn man einfach so nen shit erzählt! Der pilot steigt in den flieger, arbeitet höchstens 2 stunden am tag und hat danach eine woche urlaub, und bekommt im monat 20.000€? Was manche leute so erzählen ist echt mist!

Ich bin schon oft geflogen. Ich hatte es bisher zweimal, daß ich weiß, daß eine Pilotin geflogen ist (meistens machen die ja mal eine kurze Durchsage aus dem Cockpit). Ich hatte zwar deshalb schon ein mulmiges Gefühl, aber letztendlich sind wir doch heil am Ziel angekommen.