Pilot werden ohne Abitur?

2 Antworten

Hallo Tim293!

Es geht schon, aber die meisten Firmen diskriminieren eben.

Ob ein Mensch nun das Abitur hat oder nicht, hat mit dem Beruf oder der Fähigkeit, diesen ausüben zu können, gar nichts zu tun. Dies wird seitens Firmen usw. nur suggeriert. Die Masse glaubt das auch noch und beugt sich der Diskriminierung.

Ich würde mich dennoch bewerben, da eine Diskriminierung gar nicht geht.

Ansonsten könntest Du das auch indirekt angehen. Vielleicht "privat" einen Flugschein machen oder im Ausland, dann indirekt einsteigen? Das wäre der Plan B.

Ich würde niemals Diskriminierung unterstützen.

Klar geht es dort um extrem hohe Anforderungen. Du müsstest auch vorab erst einmal die ganzen gesundheitlichen Anforderungen bestehen. Schon daran scheitern viele Menschen.

Selbst Menschen mit Abitur fallen durch. Die Durchfallquote ist eben sehr hoch.

Vielleicht findest Du eine Airline, die nicht diskriminiert. Man kann auch privat etwa angehen oder Tests nachweisen, um zu zeigen, dass man als Mensch gleichwertig und -berechtigt ist.

Das ABITUR als Maß für die Einschätzung herzunehmen, ist altbacken und falsch.

Und generell anzunehmen, dass immer alle Menschen, die Abitur haben, alles können, ist ebenso falsch. Dies wird allerdings von den meisten Firmen etc. so gehandhabt.

Ich kenne ein paar Piloten (Hubschrauber, Verkehrsflugzeuge und Bundeswehr).

Ein Pilot hat dies indirekt umgesetzt. Privat etwas bezahlt, dann im Ausland "Scheine" gesammelt, dann bei uns beworben. Bei der Lufthansa (arrogant) hat es nicht geklappt, aber eine "kleinere" Gesellschaft hat dann zugestimmt. Und, der Typ hat den Abschluss geschafft und ist nun "Verkehrspilot".

Aber, dennoch gilt auch hier. Unterschätze das nicht!
Du musst nicht nur gesundheitlich topfit sein, sondern auch geistig gesund. Eine gewisse Allgemeinbildung sollte man schon besitzen. Diverse Dinge kann man auch ohne Abitur lernen.

Ich habe auch schon diverse Anbieter geistig penetriert, da die eben diskriminieren und vorab pauschal gar nichts einschätzen können. Konfrontiert man dann diverse Firmen/Leute, dann sind die überfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss es zwingend ein Flugzeug sein?

Ein ehemaliger Schulkollege hatte folgenden Werdegang. Hauptschulabschluss + Ausbildung zum Mechatroniker, danach ging er zur Bundeswehr und hat sich dort zum Helikopterpiloten ausbilden lassen (geht mit mittlerer Reife). Nach X Jahren holte er beim Bund sein Abitur nach und hing noch eine Ausbildung zum Kampfpiloten hinten dran.