Pilot über Bundeswehr oder freie Wirtschaft?
Hallo Leute,
ich muss für die Schule ein Referat vorbereiten und habe durch Recherche nicht viel gefunden zu der Frage welcher Weg besser wäre um Pilot zu werden oder welcher einfacher bzw. kostengünstiger usw wäre.
Der Weg über die Bundeswehr oder der Weg über die freie Wirtschaft? Kann mir da jemand helfen. Vorteile und Nachteile von beiden Seiten wäre hilfreich.
Danke schonmal:)
Was für ein Pilot genau?
Also entweder Pilot werden über die freie Wirtschaft wie z.B. Lufthansa oder den Weg des Piloten über die Bundeswehr. (Also Passagierflugzeuge)
2 Antworten
Die Antwort muss ja vor dem Hintergrund deines späteren Berufswunsches stehen.
Willst Du bei der Bundeswehr arbeiten, ist dieser Weg der sinnvollere. Willst Du mal bei der Lufthansa als Linienpilot arbeiten, dann wäre die Ausbildung über die BW eher wenig hilfreich.
Es ist ja auch davon auszugehen, dass wenn sie Dir eine so kostspielige Ausbildung ermöglichen, dich auch für einen entsprechend langen Zeitraum verpflichten.
Es ist ja logisch, dass ein Eignungstest bei der Bundeswehr schwerer ist, als bspw. bei der European Flight Academy.
Bei der Bundeswehr bist Du in erster Linie Luftwaffenoffizier. D.h., du verpflichtest Dich über einen relativ langen Zeitraum (z. B. 8 oder 12 Jahre) und durchläufst eine Offiziersausbildung.
Bei der EFA bewirbst Du Dich um eine Ausbildung z.B. zum "Linienpiloten".
"Besser" oder "einfacher" ist die subjektive Wahrnehmung.
Wenn du Pilot, ich schätze mal für Transportflugzeuge und nicht Kampfjets, werden willst bei der Bundeswehr musst du ein Offiziersstudium machen wofür du ein Abi brauchst. Außerdem verpflichtest du dich für einige Jahre und bist in erster Linie immer noch Soldat.
Bei der Luftwaffe muss man als Offizier studieren um Pilot zu werden
Und man braucht Abitur, Fachabitur oder Realschulabschluss und dazu ne Berufsausbildung
Alles richtig. Und alles was anderes, als Du ursprünglich geschrieben hast.
Edit: Studium ist nur für Offiziere des Truppendienstes vorgesehen. Gibt ja auch Fachdiener, die fliegen.
Gibt es aber einen Weg der besser wäre oder einfacher. Z.B. hab ich gelesen der Eignungstest der Piloten bei der Bundeswehr soll deutlich schwerer sein.