Pillenwirkung-Iberogast und andere Abführmittel

6 Antworten

Wie wäre es, wenn du den Beipackzettel deiner Pille und die von Iberogast liest? Wenn da nichts bei Wechselwirkungen mit anderen Medikamtenten steht (Pille = Kontrazeptiva), dann beeinflusst es dir Wirkung nicht. Du kannst auch in der Apotheke nachfragen...

Dieses Vorgehen empfiehlt sich übrigens bei allen Medikamenten, die man einnimmt.

Lilalu143
Fragesteller

Also bei der Pille steht nur bei Abführmittel bedenken, da Iberogast ja keins ist. Und bei meienr Pille steht nichts von Iberogast oder den Inhaltsstofen die Iberogast enthalten und Wirkungen erzielen können. Von iberogast habe ich die Packungsbeilage leider nicht mehr da. Das ist so das Problem.

Nur bestimmte Antibiotica beeinflüssen die Wirkung. Iberogast hilft bei Magenbeschwerden. Übergibst du dich oder hast du Durchfall, kann es sein das die Pille nicht betraubar wirkt, weil dein Körper sie dann nicht richtig aufnimmt.

nuuk84  20.06.2011, 12:19

Gibt schon noch andere Medikamente, die das auch beeinflussen. z.B. Antiepileptika, Barbiturate,... steht aber im Beipackzettel der Pille drin.

Definitiv: NEIN! .... ich nehme gerade auch Iberogast, und da es nicht direkt ein Abführmittel oder sowas ist, und auch weil es Pflanzlich ist, hat es keine Auswirkungen auf die Pille. wenn du jedoch Durchfall bekommst oder dich Übergeben musst wegen dem Mittel, sieht das natürlich anderst aus. aber ansonsten auf keinen Fall. ganz ganz sicher ;)

Hoffe ich konnte dir helfenLG Surfschnegge

nuuk84  21.06.2011, 00:30

"und auch weil es Pflanzlich ist, hat es keine Auswirkungen auf die Pille"

in dem Fall hat es keine Auswirkungen. Aber es gibt auch pflanzliche Mittel (z.B. Johanniskraut) die die Wirkung mancher Pillen beinflussen kann...

das es homöopathisch sit denke ich ncith (achtugn keine verlässliche aussage)

aber es ist KEIN! abführmittel ;)soll ja das gegenteil bewirken^^

Iberogast ist ein Mittel gegen Magenprobleme und kein Abführmittel.

Lilalu143
Fragesteller

beeinflusst dann auch nicht die Pille- oder wie kann ich das verstehen??