Pillenpause nach durchnehmen der Pille?

4 Antworten

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 Pillen - außer bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat wie z.B. der Belara), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 15, 21, 23, 28, 42, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei, fünf oder sieben Tage dauert.

In Deutschland sind momentan nur wenige Pillen zum Durchnehmen zugelassen. Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Dennoch findest du diese Möglichkeiten, die sich aus den Informationen unter „Sie haben 1 Filmtablette in Woche 3 vergessen“ und Verschieben der Monatsblutung:“ und „Ändern des ersten Tags Ihrer Monatsblutung:“ ergeben.

Alles Gute für dich!

Ja, es ist ziemlich egal wann du die Pause machst.

Hallo Annanlt200617

Sobald du mindestens 14 Pillen fehlerfrei genommen hast kannst du geschützt in die Pause gehen, bei der Belara nach 21. Die Pause darf aber nie länger als 7 Tage dauern. Am 8. Tag beginnst du wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Um den Rhythmus nicht komplett durcheinander zu bringen, solltest du die Pille in 4-Wochen-Schritten durchnehmen und dann Pause machen

Annanlt200617
Fragesteller

Und dann mach der Pillenpause wieder vier Wochen durchnehmen ?