pillenpause nach 10 tagen -> Pillenwechsel

1 Antwort

Na ja - das ist eigentlich nicht so vorgesehen, weil du nach 10 Tagen Einnahme in der folgenden Pause nicht geschützt bist. Das ist natürlich kein wirkliches Problem, da du ja ohne Partner nicht schwanger werden kannst

Andererseits ist es ein bisschen viel, nach 7 Tagen Pause und nur 10 Tagen Pille schon wieder 7 Tage Pause zu machen.

Ich habe eine andere Idee: Wechsle doch einfach jetzt ohne Pause auf die neue Pille. Also ab morgen die neue Packung nehmen. Dann nimmst du 31 statt 21 Pillen hintereinander, das ist kein Problem. Und du ersparst deinem Körper diese kurzfristigen Hormonschwankungen. .

Lalulilaa
Fragesteller

Und ist des dann nich schlimm wenn dem körper so auf einen schlag andere Hormone zugeführt werden und gestern hab ich sie ja vergessen bzw nicht vergessen aber mir war dann schlecht und musste mich übergeben und denke nich dass sie gewirkt hat:/

Pangaea  17.11.2014, 21:43
@Lalulilaa

Dieses Vergessen bzw. Erbrechen war in der zweiten Einnahmewoche, da ist das nicht so schlimm. Du kannst einfach weitermachen - entweder mit dieser Pille oder mit der neuen.

Alle kombinierten Pillen wirken nach demselben Prinzip und enthalten recht ähnliche Hormone. Es ist mehr eine Frage der individuellen Verträglichkeit - die Hormone der neuen Pille sind nicht komplett anders als die der alten. Es sind in jedem Fall ein Östrogen und ein Gestagen.

Lalulilaa
Fragesteller

Auch wenn ich innerhalb der 12 stunden keine weitere genommen habe? Ab wann bin ich denn dann wieder geschützt? Okey gut, danke :)

Pangaea  17.11.2014, 21:47
@Lalulilaa

Ich dachte, du hast gerade keinen Partner? Dann ist der Schutz doch nicht so wichtig.

Aber bei einer einzigen vergessenen Pille in der zweiten Einnahmewoche ist der Schutz nicht gefährdet. Man empfiehlt zwar, die vergessene Pille nachzunehmen, aber das dient mehr dazu, dass man keine Zwischenblutung bekommt.

Wenn du ganz, ganz sicher sein willst, geh davon aus, dass nach 7 korrekt hintereinander genommenen Pillen wieder ein vollständiger Schutz besteht.

Lalulilaa
Fragesteller

Ja stimmt schon wollts nur wissen. Achso okey des is sehr gut, dankeschön☺︝