Pille zwei mal etwas später nehmen?
Da ich keine Lust habe, die Pille auf meinem Kurztrip bei über 30 Grad mit mir rumzutragen, und mir das aufgrund der Lagerung zu risikoreich ist, würde ich sie gerne erst dann nehmen, wenn ich wieder im Hotel bin. Normalerweise nehme ich sie um 23 Uhr, kann ich sie auch einfach zwei Tage um zb. 3 Uhr nachts nehmen? Das 12h Zeitfenster wäre ja eingehalten. Am Tag der An- und Abreise bin ich nur halbtags im Hotel, da ist die Hitze allerdings schon ein Problem oder wie seht ihr das?
3 Antworten
Natürlich kannst du. Die Hitze stellt kein Problem dar, die Pille schmilzt ja nicht.
Das 12h Zeitfenster wäre ja eingehalten.
Vermutlich hast du diese Zahl aus dem Beipackzettel deiner Pille.
Wenn da "12h Zeitfenster" steht, bedeutet das, dass es ein 12 stündiges Zeitfenster gibt. Natürlich liegen 4 Stunden innerhalb eines 12 Stunden Fensters. Die Wirkung der Pille wäre also gegeben.
Sag mal, wenn das schon so klar im Beipackzettel steht, ist es nicht seltsam, Fremde aus dem Internet danach zu befragen?
Ja, auch das ist in Ordnung. Denke daran: Wenn du am Montag die Pille um 3:00 nimmst, geht das 24 h Zeitfenster bis Dienstag 3:00! Erst am Mittwoch nimmst du die Pille dann schon nach 20 Stunden um 23:00. Es ist also 1 normaler Tag dazwischen.
Man soll die Pille zwar nicht bei 30° lagern. Aber sie zwei Tage auch bei Hitze mit sich zu tragen ist noch kein Problem.
Es ist schon gut, dass du da vorsichtig bist. Lieber etwas zu "paranoid" als aus Versehen schwanger.
Normale Raumtemperaturen hält die Pille aus. Wenn du also keinen Hitzschlag bekommst, dann tut es die Pille auch nicht.
Du kannst dir aber zur Sicherheit für die Reise ein kleines Gel-Kühlpack besorgen was du dann neben der Pillenpackung mit hast. Das hält gut 12 Stunden kühl genug.
Danke für die Antwort! Mir ging es eher darum, ob man sie auch zwei Mal ein paar Stündchen zu spät nehmen darf. Ich bin halt etwas paranoid haha