Pille zuviel genommen was nun?

2 Antworten

Hallo Fienchen2000,

Nach 14 korrekt aufeinanderfolgenden Tagen der Pilleneinnahme (und dazu zählt auch der heutige Tag), kannst du bei einer einphasigen Pille (alle sehen gleich aus) in eine höchstens 7-Tägige Pause gehen.

Du bist nun also einen Tag früher fertig, gehst dann in eine höchstens 7-tägige Pause. Hast du dich jedoch an einen anderen Wochentag gewöhnt, kannst du auch zu einer anderen Zeit in die Pause gehen. Bsp. nach der Einnahme von 16 Pillen, du machst dann eine 4-tägige Pause und beginnst nach der Pause an deinem für dich gewöhnlichen Wochentag.

Oder du lässt die Pause ganz weg. Die hat vor allem historische Gründe und keine körperlich notwendigen. Dann kannst du gleich mit einem neuen Blister beginnen und wieder zu deinem gewohnten Wochentag in die Pause gehen. Und auch dann gilt: nach 14 korrekt eingenommenen Tabletten kann man in eine höchstens 7-tägige Pause gehen.

Mit freundlichem Gruss,
Jean-Louise

Fienchen2000
Fragesteller

Also ist es nicht tragisch dass ich einen Tag eher fertig bin? Der Schutz ist da ?

JeanLouiseFinch  23.05.2017, 23:27
@Fienchen2000

Nein, es ist absolut kein Problem, solange du 14 Tabletten korrekt hintereinander eingenommen hast, solange alle Tabletten gleich viel Wirkstoff enthalten (das entnimmst du der Packungsbeilage, die sehen dann auch anders aus, wenn sie verschieden sind).

Deswegen kannst du bei Einnahmefehler in der 3. Woche (bsp. Pille am 18. Tag vergessen), gleich in eine höchstens 7-tägige Pause gehen.

Oder du nimmst den Blister dann zu Ende und beginnst nahtlos mit einem neuen. (Weil aufhören ist nicht, da keine 14 korrekt eingenommen wurden).

(Du hast aber keinen Einnahmefehler gemacht, das obige ist nur zur Info)

Lies dir doch mal die Packungsbeilage durch, und streiche dir das wichtigste an. Wenn du wirklich mal einen Einnahmefehler machst, hast du die Antwort gleich griffbereit.

Lies in deinem Text nach was zu machen ist.

In der Regel einfach so tun also ob es nicht passiert wäre, keinesfalls eine längere Pause einlegen da sonst der Schutz tatsächlich unterbrochen wird.

Ist aber sicher im Beipacktext erklärt.

Fienchen2000
Fragesteller

Also einfach aufhören wenn der Blister alle ist und nach 7 Tage Pause weitermachen ?