Pille, Mini-Babypille und Pille danach?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, der Unterschied ist folgender:

Pille danach:
Nimmt man nach einer Verhütungspanne ein. Sie verschiebt den Eisprung, damit man nicht schwanger wird. Dafür enthält sie aber auch eine sehr hohe Dosis an Hormonen, also nur ein reines Notfallmedikament.

"Normale" Anti-Baby-Pille:
Sie verhindert den Eisprung und die Gebärmutterschleimhaut wird nicht so starkt ausgebildet das sich da nichts einnisten kann -> Sex ohne Kondom ist hier problemlos möglich.

Minipille:
Im Grunde wirkt sie wie die normale Pille nur das sie aus nur einem Hormon zusammengesetzt ist anstatt zwei oder mehr.

Wenn man die Pille/Minipille nimmt, wirkt sie ab dem Ersten Tag (was der 1. Periodentag ist, wenn man mit der Einnahme beginnt) und man ist den ganzen Zykluls geschützt. Nach 21 Tagen macht man eine sogenannte Pillenpause von 7 Tagen, in dieser Zeit setzt dann die Abbruch- ode Entzugsblutung ein. Hier blutet lediglich die Gebärmutterschleimhaut ab -> kein Eisprung -> keine Periode nicht verwechseln.

Vorraussetzung für den Schutz:
Du nimmst deine Pille/Minipille immer korrekt zum gleichen Zeitpunkt ein, vergisst keine, und erbrichst dich nicht innerhalb von 4 Std. nach der Einnahme.

Welche für dich geeignet ist, sagt dir dein Frauenarzt, das ist sehr individuell

Die heiß diskutierten Nebenwirkungen:
Nur keine Angst. Ich nehme meine Pille seit fast 20 Jahren und habe außer einem leichten anwachsen der Brust am Anfang keine Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen treten nicht bei jedem auf und auch nicht gleich alles zusammen. Also keine Panik. Einfach mal beraten lassen bei denem Frauenarzt.

monaa6
Fragesteller

Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast mir alle Fragen zu beantworten. Sehr sehr freundlich und hast mir super geholfen!

Termin beim Frauenarzt werde ich dann demnächst vereinbaren.

KleinesHasi85  08.05.2024, 08:16
@monaa6

Hab ich sehr gern gemacht :)

Lass dich mal beraten, versuch es mal mit der Pille (je nachdem welche dein Arzt dir empfiehtl) und schau wie du sie verträgst.

Postiv ist: Periode ist nicht mehr so stark und Periodenschmerzen lassen nach.