Pille durchnehmen?

2 Antworten

Wie alle Arzneimittel kann auch deine Pille Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Zwischenblutungen sind eine typische Nebenwirkung jeder Pille. Sicherlich findest du dazu auch einen Hinweis in der Gebrauchsinformation deiner Pille unter „Wenn Sie unerwartete Blutungen (Zwischenblutungen) haben:“ oder im 4. Abschnitt „Welche Nebenwirkungen sind möglich".

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du (musst du aber nicht) direkt in eine reguläre (meist 7-tägige) Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen. Auch dann bist und bleibst du geschützt, wenn du die Pause nicht verlängerst.

Weder das Auftreten noch das Fernbleiben von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die Wirksamkeit der Pille.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du bekommst NICHT "deine Tage" wenn du die Pille nimmst. Du bekommst in der Pause vielleicht eine Abbruchblutung, vielleicht aber auch nicht.

Und wenn man die Pille durchnimmt, dann kommt es häuftig zu Schmierblutungen die mitunter auch mal ziemlich lange anhalten können. War diese Pille überhaupt zum durchnehmen geeignet und war das mit deinem Gynäkologen abgesprochen?