Pille danach Nebenwirkungen wie lange?

1 Antwort

Hallo alicizille,

ich verstehe, dass du dir Gedanken machst, weil du 8 Tage nach Einnahme der Pille Danach noch Nebenwirkungen spürst. Zunächst einmal ist wichtig für dich, dass weder das Auftreten, noch das Ausbleiben von Nebenwirkungen etwas darüber aussagt, ob die Pille Danach gewirkt hat oder nicht.

Wann Nebenwirkungen auftreten und wie lange diese anhalten, das ist immer individuell verschieden, denn jeder Körper reagiert anders, es ist also schwer zu sagen, was "normal" ist. Generell sollten solche Nebenwirkungen aber rasch wieder von alleine abklingen, sobald die Pille Danach abgebaut ist bzw. keine Wirkung mehr in deinem Körper hat. Siehe auch - https://pille-danach.de/fragen/ist-die-pille-danach-eine-hormonbombe-659

Sollte sich in ein paar Tagen keine Besserung zeigen, wende dich am besten zur Abklärung an deinen Frauenarzt.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

alicizille
Fragesteller

Danke für deine Antwort, jedoch habe ich zusätzlich noch die normale Pille genommen. Dann dürfte doch eigentlich nichts passiert sein Oder

DiePilleDanach  13.09.2019, 10:15
@alicizille

Sehr gerne!

Ob nichts passiert ist, kann ich dir so pauschal nicht beantworten, denn ich kenne deine Situation nicht. Außerdem ist jeder Körper verschieden.

Wenn durch einen Pilleneinnahmefehler ein Schutzverlust entstand und du ungeschützten GV hattest, dann war dein Handeln richtig. Denn in so einem Fall kann die Pille Danach helfen. Wird sie innerhalb von 24 Stunden nach dem GV eingenommen, so liegt das Schwangerschaftsrisiko bei 0,9 bzw. 2,3 % (je nach Pille Danach). Es handelt sich hierbei um allgemeine Werte, aber sie können dir vielleicht als Anhaltspunkt dienen. Du siehst, man kann das Risiko verringern, aber eine 100%ige Garantie gibt es nie.

Wichtig ist, dass du nach Einnahme der Pille Danach und gleichzeitiger Anwendung der Pille mindestens 14 Tage zusätzlich mit Kondomen verhütest und sicherstellst, dass du deine reguläre Pille wieder mindestens 7 Tage am Stück korrekt eingenommen hast. Ist alles erfüllt, ist der Schutz durch deine Pille wieder gegeben. Siehe auch - https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

Um Gewissheit zu haben, dass alles gut ging, kannst du auch einen Schwangerschaftstest machen. So ein Test liefert je nach Test ca. 2-3 Wochen nach dem GV ein zuverlässiges Ergebnis.

Viele liebe Grüße, Lisa

alicizille
Fragesteller
@DiePilleDanach

Nein ein Schutzverlust ist nicht entstanden ich habe die normale Pille genommen (regelmäßig) und zusätzlich noch die Pille danach da ich Angst hatte Schwanger zu werden (was dumm war).

DiePilleDanach  13.09.2019, 12:29
@alicizille

In diesem Fall sollte dein Risiko nicht sehr hoch sein. Verhüte aber trotzdem um auf Nummer Sicher zugehen, mindestens 14 Tage zusätzlich mit Kondomen und stelle sicher, dass du deine Pille mindestens 7 Tage kontinuierlich eingenommen hast. Somit bist du auf der sicheren Seite und der Schutz durch deine reguläre Pille ist sicher wieder gegeben.

Liebe Grüße, Lisa

alicizille
Fragesteller
@DiePilleDanach

Also brauche ich keine Angst haben Schwanger zu sein ? Den ich habe meine normale Pille immer regelmäßig genommen und nicht erbrochen/Durchfall gehabt. zusätzlich halt noch die Pille danach genommen nach dem GV

vielen dank für deine Mühe!