Pille danach (ellaone) unnötig eingenommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vanny2709,

Wenn die Pille vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen wurde oder die Pause länger als 7 Tage war, besteht ein Risiko. Ob durch das Vergessen deiner Pille ein Schutzverlust entsteht, kannst du im Abschnitt 3 deiner Packungsbeilage nachlesen. Dies ist nämlich immer abhängig davon welche Pille man einnimmt und in welcher Einnahmewoche man sich befindet. Siehe auch - https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

Um das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft zu vermeiden, sollte nach Einnahme der Pille Danach dann, bis zur nächsten Blutung, jedoch mindestens 14 Tage zusätzlich verhüten werden und in der Zeit die reguläre Pille wieder mindestens 7 Tage am Stück eingenommen werden. So bist du auf der sicheren Seite. Siehe https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

Lag tatsächlich kein Einnahmefehler vor und der Schutz durch deine Pille war gegeben, so haben Studiendaten gezeigt, dass die Wirksamkeit der regulären Pille durch die Pille Danach nicht beeinträchtigt wird. Konkret ging es in diesen beiden Studien um den Wirkstoff Ulipristalacetat (wie in der ellaOne enthalten) und die Einnahme kombinierter Kontrazeptiva (wie deine Pille) oder Monopräparate. Dort wird genau gesagt, dass Ulipristalacetat die Fähigkeit der Pille, die Eireifung zu unterdrücken, nicht beeinflusst. Du kannst dies nachlesen unter: https://humrep.oxfordjournals.org/content/30/7/1566.full

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

weist du lieber macht man sich mehr gedanken als gar keine..

also schwanger werden solltest du jetzt definitiv nicht.

wie ein anderer user unten schon geschrieben hat,bist du warscheinlich wirklich total unaufgeklärt was die verhütung angeht. die pille allein ist schon ein hammer für den körper die pille danach ein hammer oben drauf.

am besten machst du einen termin bei deinem FA aus. und stellst ihm all deine fragen die du hast und was du in solchen fällen tun kannst. ich denke er wird dir deine ängste nehmen können und dich besser aufklären als wir hier. oft platzen kondome auch wenn sie zu klein sind. kauft am besten eine nr größer. steht auch im beipackzettel der kondome. zu kleine und enge kondome können platzen.

lass dich nochmal aufklären von deinem FA und top dass du wenigstens hirn zeigst und an die verhütung denkst. sehr schön.

Hallo Vanny2709

Wenn  man  die  Pille  regelmäßig  nimmt, nicht  erbricht,  keinen Durchfall  hat   und  keine  Medikamente  nimmt  die  die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  man  die  Pille  vor  der  Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hat (gilt nicht für die Belara, da sind es 21 Tage) ,  die  Pause  nicht  länger  als  7 Tage  dauert  und  man  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit  der   Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen) , dann  ist  man  auch in  der Pause  und  sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft,  dann  kannst du nicht schwanger werden. Die  Pille  ist  eines  der  sichersten   Verhütungsmittel  und  wenn  ihr beide  gesund  seid  könnt  ihr  auf  das Kondom   verzichten  und  er  kann  auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei  Erbrechen  und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man  richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es  innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall  zählt  in  diesem  Fall nur wässriger  Durchfall.

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

hey,

schwanger werden kannst du auf jeden fall nicht werden, mir ist das selbe auch erst passiert.

mach dir da keine zu großen gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vanny2709
Fragesteller

Okay :) aber der Schutz ist für diesen Zyklus trotzdem nicht mehr gegeben oder? Hab gehört die ellaone hebelt den normalen Pillenschutz aus, bis man eine neuen Pillenpackung anfängt ^^

marenero88  28.02.2019, 09:09
@Vanny2709

aber du verhütest doch zusätzlich noch mit kondom oder habe ich dass falsch verstanden? ein kondom ist ja auch ein verhütungsmittel. also die meisten benützen nur ein verhütungsmittel.

Vanny2709
Fragesteller
@marenero88

Ja mit kondom verhüten wir auch nur an diesem einen Tag ist es halt geplatzt.

marenero88  28.02.2019, 11:01
@Vanny2709

das kondom platze weil es anscheinend zu klein war. kannst ihn der packungsbeilage nachlesen. du kannst das kondom auch ganz weglassen. du verhütest ja mit der pille

Tja - jetzt ist der Schutz durch die Pille u.U. nicht mehr gesichert. Lies bitte im Beipackzettel der Pille danach, wie Du jetzt mit der Verhütung fortfahren musst.

Ansonsten die Pille danach ist kein Hustenbonbon, den man mal eben so schluckt, weil man keine Ahnung von Verhütung hat !!

Schlicht und ergreifend - während der Einnahme der Pille bedarf es keiner zusätzlichen Verhütung mit einem Kondom!