Pille aufgelöst,wirkt sie trotzdem?

3 Antworten

• Darauf würde ich mich nicht verlassen. Man sollte sie nicht in Wasser lösen. Die Pille ist eine Medikament. Die erste Schickt oder der Überzug ist wie auch bei anderen magensaftresistent. Daher lässt sich die äußere Schicht wie auch bei anderen Medikamenten anlösen. Eine Tablette besteht auf geringen Teilen aus dem Wirkstoff und der Rest sind pflanzliche Hilfsstoffe. 
  • Meistens ist es eine Zuckerschicht oder eine Talkumschickt. Die kann sich ruhig lösen. Aber unter dieser Schicht kommen dann die magensaftresistenten Stoffe. Dieser darf sich auf keinen Fall auflösen. Die Pille wird erst im Dünndarm resorbiert. 
  • Die Zuckerschicht ist nur dafür da, das die Oberfläche glatt ist und die Tablette gut rutschen kann. Die Pille löst sich auch nicht im Magen auf. Der extrem saure Mageninhalt würde die Hormone, also die Wirkstoffe zerstören. 
  • Da ist jetzt das Problem. Wenn du die Pille durch ein voriges Auflösen zerstörst, ist die Schickt weg die sie Hormone vor der Magensäure schützen soll und somit werden sie bevor sie überhaupt im Dünndarm ankommen nun zerstört. Im Darm befindet sich ein anderer pH- Wert, der dann letzt endlich für das lösen verantwortlich ist. 
  • Daher solltest du eine nachnehmen oder es gilt jetzt als Fehler. Dann kommt es darauf an in welcher Einnahmewoche du  befindest, ob du geschützt bist oder nicht. 

Welche Einnahmewoche und wieso hast du nicht einfach eine neue Pille genommen?!

Es war der 4 Tag

0
@thisprincess

Und die zweite Frage?

Falsche Einnahme sind in der ersten Woche am kritischsten. Du könntest sieben Tage rückwirkend und die nächsten sieben Tage deinen Schutz verlieren.

0

Die Pille ist nur zu 99% sicher wen du Pech hast bist du der 1% die mit der Pille Schwanger wird. Jaja wer übt schon Enthalsamkeit.

Ist die Pille noch wirksam auch wenn sie leicht aufgelöst ist?

Ich habe meine Pille eben aus dem Blister genommen und dabei ist sie mir auf den Tisch gefallen, der noch etwas nass war vom wischen. Ich hab sie sofort genommen und in den Mund gesteckt aber sie war schon leicht feucht an der Seite und ihre rosa Farbe hat ein kleines bisschen auf meinem Finger abgefärbt, was ja bedeuten müsste, dass sie sich ein bisschen aufgelöst hat an der Stelle. Wirkt die Pille denn jetzt noch?

...zur Frage

Ist meine Freundin schwanger, trotz Einnehmen der Pille?

Hallo, ich habe eine sehr bedrückende Frage: meine Freundin hat heute Mittag ihre Tage bekommen und gestern Abend noch die Pille genommen. Sie hat die Pille im Laufe dieses Monats 3-4 mal vergessen zu nehmen. Heute Nachmittag hatten wir Sex aber das Kondom ist gerissen. Danach hat sie noch 2 Pillen geschluckt. Kann es sein, dass sie schwanger ist? Und wenn ja, kann mir jemand erklären warum?

...zur Frage

letzte pille, schwanger?

Jo moin meine freundin hat heute ihre letzte pille genommen und wir hatten jetzt 5h nachdem sie sie genommen hat sex. wirkt diese pille jetzt 24h, also kann sie nicht schwanger werden? wiegesagt war ihre letzte danach setzt sie ab. vielen dank im vorraus

...zur Frage

Frage zu Pille, sie hat sich am Finger etwas aufgelöst.....

Hallo!

Ich hab da mal ne (komische) Frage:

Als ich letztens meine Pille genommen habe, habe ich mir kuz vorher die Hände gewaschen und sie nicht abgetrocknet. Als ich die Pille aus der Packung nahm waren meine Hände also noch nass. Als die Pille dann kurz auf meinem Finger lag, bevor ich sie schluckte, hat sie sich also schon etwas aufgelöst. Ich schluckte nun die Pille und wischte die weißen Reste, die an meinem Finger waren, ohne Nachzudenken mit einem Tuch weg.

Erst später wurde mir bewusst, dass ich ja so keine ganze Tablette geschluckt habe, ein kleines Stück hat ja dann gefehlt. Bin ich dann trotzdem noch sicher geschützt?

Danke

...zur Frage

Pille richtig genommen und wann wirkt sie?

Meine Freundin hatte ihre Tage und Abends hatte sie nur ein bisschen Blut deshalb hat sie die Pille am Morgen des nächsten Tages genommen, als sie schon mehr Blut hatte. Sie hat ihre Tage jetzt nicht mehr seit heute. War es richtig wie sie die Pille genommen hat und ab wann wirkt sie jetzt?

...zur Frage

Gerade ist mir meine Pille ins Waschbecken gefallen, was nun?

Ich hatte vorher eine andere Pille genommen, von denen habe ich noch welche da, kann ich davon jetzt eine nehmen? oder soll ich die für den nächsten tag nehmen? Kann mir jemand helfen:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?