Pille absetzen was passiert, welche Auswirkungen hat das, was sind pro und contra (Pille: Maxim) ?

5 Antworten

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren die Pille abgesetzt und kann es dir nur empfehlen. Ich weiß nicht was deine Motivation oder dein Grund hinter den Überlegungen ist, aber bei mir wars hauptsächlich weil ich meinen Körper einfach nicht mehr mit Hormonen zupumpen wollte.
Meine Ausgangslage war, dass ich die Pille mit 16 wegen extrem schlechter Haut verschrieben bekam. Die Haut wurde schön, aber damit kamen Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Unverträglichkeiten (mit Durchfall!). Mein Arzt wollte das jedoch nicht mit der Pille in Verbindung bringen und ich lernte damit zu leben. Nach 6 Jahren Pille entschied ich mich fürs Absetzen. Folgendes habe ich beobachtet:

  • eine recht starke Gewichtsabnahme (ist aber ganz sicher Typ-abhängig, ich bin prinzipiell eher schlank und nehme leicht ab...)
  • Kopfschmerzen waren quasi weg (durch Stress bedingte waren zwar noch da, aber die Migräne-artigen kamen nie wieder!)
  • Unverträglichkeiten waren sofort weg. Ich habe es erst ein wenig später bemerkt, da sie durch strenge Diäten schon etwas eingedämmt waren. Seitdem esse ich wie zuvor :)
  • Ich bin seitdem viiiel ausgeglichener! Zwar bemerke ich Stimmungsschwankungen rund um die Periode, aber hält sich viel stärker in Grenzen als zuvor!
  • Ich habe zum ersten Mal soweit ich mich erinnern kann meinen Eisprung gespürt! Klingt vielleicht komisch, war für mich aber irgendwie ein toller Moment!
  • Negativ: stärkere Bauchkrämpfe zur Beginn der Periode
  • Negativ: Meine Haut wurde wieder schlechter... (damit war aber zu rechnen, aber wenn du vor der Pille keine Probleme hattest, wird das bei dir kein Problem sein)

Also insgesamt würde ich das Absetzen empfehlen und auf nicht-homonelle Verhütungsmittel umsteigen! Hoffe ich konnte dir helfen (habe mich vorm Absetzen auch ganz viel informiert!)

Es gibt kein Contra, wenn man den Körper von Medikamenten entlastet. Natürlich sollte die Verhütung geklärt sein.

Wenn Du die Pille wegen starker Menstruationsbeschwerden genommen hast, kann es natürlich sein, dass die wieder kommen.

Mal aus meiner eigenen Erfahrung:

Contra:

  • Regelblutung und Schmerzen wurden stärker (hat aber nach wenigen Monaten nachgelassen)
  • Pickel (auch das ist aber nur ganz kurz ein Problem gewesen und hat sich wieder gelegt)
  • Wenn die Absetz-Symptome ganz stark werden, können auch Zyklustees (z.B. Zykluszaubertee) sehr gut dagegen helfen

Pro:

  •  Libido kam wieder
  • Keine Schmerzen beim Sex mehr (sehr ausgetrockneter Vaginalbereich und auch häufige Entzündungen)
  • Depressionen gingen weg
  • Migräne auch
  • Gewichtabnahme (hatte unter der Pille 15 Kilo zugelegt
  • insgesamt besseres Körpergefühl und Wohlbefinden

Insgesamt also großes PRO fürs Absetzen. Habe mich ohne Hormone ungemein viel besser und wohler gefühlt. Verhüte seitdem auch nur noch hormonfrei, aktuell mit dem cycltest myway und kann das wirklich nur empfehlen!

Pro:
Deine Chancen an einer Embolie zu sterben sinken.
Deine Sexlust könnte zurückkehren falls sie vorher tot und begraben war.
Du gaukelst deinem Körper keine Schwangerschaft mehr vor.
Dein Körper wird nicht mehr mit unnötigen Hormonen gefüttert die allen möglichen murks in deinem Körper anstellen.

Contra:
Du könntest wieder Pickel bekommen
Deine Brüste könnten kleiner werden, falls sie vorher durch die Pille größer geworden sind

Hallo, ich weiß der Beitrag ist alt. Ich möchte auch die Pille absetzen. Ich bin auf deinen Satz gestoßen: "Du gaukelst deinem Körper keine Schwangerschaft mehr vor." Wie kann man sich das vorstellen? Wie war das?

Aus meiner Sicht gibt es keine Contras, wenn die anderweitige Verhütung geklärt ist.