pille nach 13 stunden eingenommen?

5 Antworten

Da du die Pille mehr als 12 Stunden zu spät eingenommen hast, gilt die Pille als "vergessen".

Ob der Schwangerschaftsschutz noch gewährleistet ist oder nicht, hängt sehr davon ab, in welcher Pillenwoche du die Pille zu spät genommen hast.

Wenn du eine Pille in der 1. Woche "vergisst" (also zu spät nimmst), ist der Schutz nicht mehr gewährleistet - du solltest die Pille danach nehmen. Und: Der Schutz der Pille ist erst wieder nach einiger Zeit korrektem Einnehmen der Pille gewährleistet. Einerseits, weil du eben eine Pille vergessen hast, und andererseits, weil die Pille Danach Auswirkungen auf die normale Pille haben könnte. Lies dazu die Packungsbeilage deiner Pille und der Pille Danach.

Wenn du die Pille in der 2. Woche vergisst, bleibt der Schutz normalerweise bestehen, sofern du die vergessene Pille sofort nachnimmst und du die Pille die 7 Tage davor korrekt eingenommen hast und die nächsten 7 Tage weiterhin korrekt einnimmst.

Wenn du eine Pille in der 3. Woche vergisst, kannst du auf zwei Arten vorgehen, um trotzdem geschützt zu bleiben:

1) Wenn du die Pille vor der vergessenen Pille mindestens 14 Tage lang korrekt eingenommen hast, kannst du die Pillenpause vorverschieben. Also der erste Pausentag ist der Tag, an dem du die Pille vergessen hast. Die Pause dauert wie immer 7 Tage.

2) Du lässt die Pillenpause ganz aus, also beginnst gleich mit der neuen Packung, wenn die alte leer ist.

Diese Vorgehensweisen bei vergessener Pille gelten für die meisten kombinierten Pillen. Schau zur Sicherheit in der Packungsbeilage deiner eigenen Pille nach - dort stehen genaue Anweisungen für deine persönliche Pille.

Kommt drauf an, in welcher Einnahmewoche du dich gerade befindest. Lies die Packungsbeilage deiner Pille bitte und handle entsprechend!

Hallo,

Was bei einem Einnahmefehler zu tun ist, steht in deiner Packungsbeilage. Es kommt dabei auf die Einnahmewoche an.

Schade, dass du nicht selbst auf die Idee gekommen bist, in dieser nachzulesen.

Liebe Grüße

Sowas steht alles in dem Beipackzettel, den du gelesen haben solltest, bevor du die Pille nimmst.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hallo JemiLoveAnime

Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht  innerhalb der  12  Stunden nachgenommen  dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In  der  ersten  Woche: Die    nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

In  der zweiten  Woche:   Wenn  die  vorangegangenen 7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde  ist der  Schutz  weiterhin vorhanden.

In  der dritten  Woche:  Entweder  weiternehmen  und  ohne Pause   mit  dem  nächsten Blister  beginnen,  oder  sofort 7  Tage ( nie länger) Pause  einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster  Pausentag gezählt werden)  und  dann  mit dem  nächsten  Blister  beginnen.  In  beiden Fällen  bleibt  der Schutz  erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort imBeipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

 Dazu einsehr guter Rat von

 https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenndu sie mal brauchst!“

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz