Pickel, Abszess oder Furunkel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gejaks,

bei einem Pickel kann sich eine Entzündung mir Eiteransammlung bilden ,das ist dann bereits ein ganz kleiner Abszess,der sich aber meist ,wenn er reif ist ,von alleine öffnet.

Bei einem richtigen Abszess sammelt sich der Eiter tiefer im Gewebe an,es ist ein Eitergeschwür,das sich in vielen Fällen nicht von selbst öffnet und vom einem Arzt behandelt werden sollte.

Ein Furunkel ist eine akute eitrige Entzündung des Haar Folikel,ein geröteter Knoten,der bis zu einigen cm groß werden kann.

Einen eitrigen Pickel soll man nicht ausdrücken,das machst Du richtig,der Pickle muss reifen,dann geht er von selbst auf-drückst Du vorzeitig an einem Pickel herum,kann sich dessen Inhalt in das umliegende Gewebe verteilen und dort zu Entzündungen führen.

Ich empfehle Dir diese Stelle mit Teebaum Öl zu behandeln,dazu das Öl mit einem Wattestäbchen punktuell auf den Pickel tupfen.Die gesunde Haut aber aussparen,denn das Teebaum Öl trocknet die gesunde Haut aus.

Teebaum Öl hat antiseptische Eigenschaften und Du bekommst es im dm Markt.

Ich habe mir Dein Bild angeschaut,es ist auf jeden Fall eine eitrige Entzündung,wie tief diese in dem Gewebe sitzt ,kann niemand per Bild beurteilen-Du solltest wirklich mit der "Unsitte" aufhören Dir Haare auszureißen!

Du kannst neben dem Teebaum Öl auch betreffende Hautstelle mit einer Heil-und Wundsalbe ,dünn und mehrmals am Tag,einreiben-dazu möchte ich Dir Ringelblumen Salbe empfehlen,denn sie wirkt gut gegen leichte Entzündungen und Hautirritationen-bekommst du im dm Markt oder in der Apotheke.

Und ,wenn die Entzündung in 1-2 Tagen nicht besser geworden ist,solltest Du zum Arzt gehen.

Gruß Athembo

gejaks
Fragesteller

Wow, danke für die ausführliche Antwort! Heut Morgen hab ich ihn nichmal angeguckt, der Eiter war schon fast draußen, von alleine. Hab kurz ein Finger in den Bauchnabel und nach oben gezogen um den Pickel besser sehen zu können und da kam schon der Eiter raus^^ dann hab ich gleich das Meiste entleert (sozusagen von unten nach oben ausgedrückt). Danach mit Jod desinfiziert. Es ist immernoch gerötet, der EIter ist aber raus. Hoffe, dass es die nächsten Tage besser wird :D

Danke nochmal! :)

Athembo  30.09.2013, 22:00
@gejaks

Hallo gejaks,

das klingt doch gut!-und für die Zukunft-nicht mehr an den Häärchen "zoppeln"!

Viele Grüße Athembo

gejaks
Fragesteller
@Athembo

Ja, habs heute schon geschafft ganz ohne :D :)

Damit brauchst du nun wirklich nicht zum Arzt gehen. Der ist aufgebrochen und verschwindet irgendwann normalerweise von allein.

gejaks
Fragesteller

Danke :3

Ein entzündeter Haarwurzelkanal. Zupft das Haar, dass aus dem Pickel wächst einfach raus. Danach drückst du den Pickel mit sauberen Fingern und einem Kleenex vorsichtig aus. Da brauchst echt keinen Arzt ;-)

gejaks
Fragesteller

Ja da wächst halt kein Haar raus, das war davor ja schon weg :D

Für mich ist da auch nur ein Pickel. Ich würde ihn ausdrücken und dann gut desinfizieren.

Gaugler98  29.09.2013, 22:02

pckel drückt man nicht aus!

gejaks
Fragesteller

Kann ich ihn nicht einfach lassen bis das Eiter von alleine raus will? noch ist die Haut ja dicht :D

ivivi  29.09.2013, 23:49
@gejaks

Ja, mach es wie du willst. Wenn du ihn ausdrückst geht's einfach schneller. Pickel kann man ruhig ausdrücken wenn du es dann desinfizierst.

leichter tick? das ist schon ein großer tick. das ist ein pickel mit etwas eiteransammlung. damit geh nicht zum arzt, der lacht dich aus. geh zum psychiater, wenn due härchen ausziehst. ticks sind eine krankheit.

gejaks
Fragesteller

Ja hab das eig überall wo ich Haare hab, vorallem an den Oberschenkeln mach ich das gerne.. aber ich probier mir das gerade abzutrainieren^^ Ist glaub eher so ne Art schlechte Angewohnheit..

gejaks
Fragesteller
@Gaugler98

Ja, hab nämlich dann immer an den Oberschenkeln so kleine Pickelchen, aber die sind wesentlich kleiner als der am Bauch :D Der am Bauch tat beim herausziehen schon dermaßen weh^^