Piaggip ZIP 50 Tachowelle überprüfen?

So, habe die Schraube gelöst und dann abgezogen. War ein wenig verwirrt. Die Tachowelle steck glaube ich immer noch in der Tachoschnecke, die Welle scheint aber gebrochen oder so. Habe alles einmal abfotografiert:

1 Antwort

Das linke Teil ist die Außenwellen -Einfassung . Wenn Du Sprühöl / Rostlöser hast, solltest Du davon erst mal was auf die Verschraubung geben und das ganze einwirken lassen.

Danach die Überwurf-Mutter mit einem Maulschlüssel drehen und die silbrig glänzende Übergangshülse vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange gegenhalten.

Laut deinen Fotos sind diese beiden ansonsten zueinander frei gegenüber verdrehbar ausgelegten Teilstücke der Wellenverschraubung nur durch Korrosion aktuell etwas zu fest und unbeweglich miteinander "verbunden" .

Danke für die Antwort. Habe WD40 da, werde es mal auftragen. Weißt du wie lange ich warten sollte?

@Liam06

Laß' mal nach Möglichkeit 12 bis 24 Stunden einwirken , wenn es in den ersten etwa 30 bis 60 Minuten nichts bewirkt.

Die Hinweisung zum vorsichtigen Gegenhalten der Wellenhülse mit einer WaPu-Zange bleibt generell aber gegen die Überwurf-Mutter.

Meist klappt es dann schon mitsamt etwas WD40 nach einigen Minuten in Deiner Fragestellung.

@Parhalia2

Danke, was genau meinst du mit diesem Satz: Die Hinweisung zum vorsichtigen Gegenhalten der Wellenhülse mit einer WaPu-Zange bleibt generell aber gegen die Überwurf-Mutter.

@Liam06

Halte die silbrige Hülse links neben der Überwurfmutter mit einer Wasserpumpenzange fest , damit sich die Wellenhülse nicht mit der Überwurfmutter mitdrehen kann.

WD40 löst per Gammel festgefressene Drehverbindungen zueinander nicht selbsttätig auf , sondern lockert und schmiert hier höchstens zur einfacheren Lösung der korrosiven Hemmnisse.

Habe die Frage jetzt ergänzt, mit Bildern wie es nach dem Auseinanderbauen aussieht. Denke die Welle ist gebrochen oder? Und warum geht die nicht aus der Schnecke raus? (De steckt ja noch im goldenen Gewinde fest)