Physische Schmerzen durch Psychische Schmerzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann wirklich einen Zusammenhang haben z.b. viele Depressive hängen nur herum oder liegen im Bett und daraus entstehen Muskelverspannungen und diese wiederum führen zu Kopfschmerzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Patrickson  12.12.2021, 09:08

Danke für das * ! :-) Die allermeisten Kopfschmerzen kommen von einer Verspannung der Nackenmuskulatur her. Es gibt einfache Dehnungsübungen welche man täglich machen kann; ein Physiotherapeut sollte da gut Auskunft geben können. Man muss dafür täglich etwa 10-15 Minuten einsetzen. Bei mir haben sie vorzüglich geholfen. In meinem Fall haben diese Verspannungen nicht Kopfweh sondern Halsweh verursacht.

Manche psychisch Kranken neigen zu Uebergewicht und dieses wiederum führt häufig zu Gelenkschmerzen; vor allem die Kniegelenke leiden oft sehr darunter da sie das ganze Gewicht tragen müssen. bei Depressiven ist auch bekannt, dass sie oftmals unter Verstopfung leiden und unter Engegefühle im Brustraum, auch Schmerzen im Bereich des Herzens und der Lungen ist recht häufig; diese stammen dann meist von Verspannungen der Atemmuskulatur her, Zwerchfell, Zwischenrippenmuskulatur. - Alles Gute wünsche ich Dir von Herzen! Patrickson

Ja- auf jeden Fall. Diese Schmerzen bezeichnet man als "Psychosomatisch"- Das bedeutet im Grunde nur das Auftreten von körperlichen Schmerzen ohne organische/körperliche Ursachen. Durch Depressionen, Traumata, Stress, Angst und Druck kann es auch zu körperlichem Schmerzen kommen. Ich kannte mal eine Frau, die starke psychische Probleme hatte und bei der allein deshalb die Beine versagt haben. Sie war mehrere Monate im Rollstuhl, weil sie nicht mehr laufen konnte und das hatte keine körperlichen, nur psychische Ursachen....Ich will dir damit keine Angst machen. Aber die Psyche kann physisch viel mehr anrichten als man denkt....aber nicht bei jedem

Natürlich!

Und nicht nur Schmerzen! Man kann noch ganz andere Krankheiten dadurch bekommen, wie Magengeschwüre, Tinnitus usw. Diese Erkrankungen nennen sich dann psychosomatische Erkrankungen.

Die Psychosomatik befasst sich damit.

Stress kann zum Beispiel Magengeschwüre auslösen, welche wiederum deinen ganzen Körper lahm legen können und du dadurch schlapp und krank werden kannst.

ZM